4. Girls Cup der VTZ
Am Samstag Vormittag trafen sich fünf Mannschaften zum Auftakt des Girls Cup der VTZ für die weibliche E-Jugend, der in diesem Jahr zum 4. Mal ausgerichtet wurde, wie VTZ-Vorstand Winfried Tänzer in seiner Eröffnungsrede zu berichten wusste. Besonders erfreulich war, dass erstmals eine Jugendmannschaft des SV 64 Zweibrücken an dem Turnier teilnahm. Die weiteren Teilnehmer waren alte Bekannte aus dem Liga- und Pokalbetrieb: TV Merchweiler - ASC Quierschied, DJK Marpingen - Alsweiler und TuS Brotdorf. Alle Mannschaften hatten im Vergleich zur Vorsaison mehr oder weniger einen Umbruch zu verzeichnen, wenngleich der Wechsel der älteren Spielerinnen bei der VTZ und bei Merchweiler augenscheinlich die größten Lücken hinterlassen hatte. Marpingen kam augenscheinlich mit der zweiten Mannschaft, was schon zeigt, wie erfolgreich auch dort die Jugendarbeit über die Jahre hinweg betrieben wird.
Das Turnier verlief dank der Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer (Eltern, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre) reibungslos und am Ende setzte sich der SV64 ungeschlagen durch, zweiter wurden die TuSsies aus Brotdorf, gefolgt von Marpingen, Merchweiler und den VTZ-Mädchen, die sich als gute Gastgeberinnen erwiesen - und nach aufopferungsvollen Spielen die Punkte dann bei den Gegnerinnen beließen. Insbesondere die Spiele gegen Merchweiler (0:1) und gegen Marpingen (2:3) haben gute Ansätze gezeigt. Denn der Großteil der Spielerinnen ist erst seit wenigen Wochen überhaupt am Ball und so war klar, dass es nur ein erstes Orientieren auf dem Feld geben ein würde, gerade wenn bei den Spielen gegen die Teams des SV64 und Brotdorf auch deutlich die körperlichen Unterschiede zwischen den Mädchen zutage traten, die ja bei der VTZ überwiegend noch im F-Jugend-Alter sind. Trotz einiger Frustmomente hatten die Mädchen aber bei ihrem Turniereinsatz viel Spaß, haben viel gelernt und die Ligarunde wird, wenn denn alle Spielerinnen an Bord sein werden, sicherlich das eine oder andere überraschende Spiel bringen.
Insbesondere das Spitzenspiel zwischen dem SV64 und Brotdorf hat aber schon gezeigt, wo in dieser Saison - neben Marpingen I - die Favoriten zu finden sein werden, wenngleich mir die Intensität, mit der dieses Spiel geführt wurde, doch bedenklich für ein E-Jugend-Spiel erschien.
Es war ein gelungener Auftakt für die Girls-Cup Wochenenden und lässt für nächstes Jahr auf eine schöne Wiederholung hoffen!