Dienstag, 27. August 2019

wJC: 3. Platz beim Girls-Cup

Weibliches C-Jugendturnier mit hochspannenden Finalspielen

Von Alexander Gauch

Das zweite VTZ-Girls-Cup-Wochenende 2019 startete mit dem Turnier der weiblichen C-Jugend-Teams. Nach den kurzfristigen Absagen der HSG Kaiserslautern und der HSG Bensheim/Auerbach reduzierte sich das Teilnehmerfeld auf 8 Mannschaften, die in zwei 4er Gruppen die Halbfinalplätze ausspielten.

In Gruppe A konnten sich die beiden Oberligisten HSG Marpingen/Alsweiler und die gastgebende VTZ Saarpfalz durchsetzen. Knapp dahinter landete die HSG Wittlich, die mit der erst 11-jährigen Jessy die beste Spielerin des Turniers stellte. Die SG Merchweiler/Quierschied kämpfte in jedem ihrer Spiele tapfer, musste jedoch wie der TuS Brotdorf und die TSG Friesenheim in Gruppe B vorzeitig die Segel streichen. Gruppensieger wurde hier der von der niederländischen Grenze angereiste TV Aldekerk vor dem pfälzischen Oberligisten TS Rodalben.

Die beiden folgenden Halbfinalspiele boten viel Dramatik, hohes Tempo und handballerische Klasse. Zunächst bekam es die HSG Marpingen/Alsweiler mit der TS Rodalben zu tun. Das Spiel war während der gesamten 20-minütigen Spielzeit ausgeglichen. Die Führung wechselte stetig, absetzen konnte sich jedoch keines der beiden Teams. So waren es am Ende Kleinigkeiten, die mit einem 11:9 das Pendel Richtung Marpingen ausschlagen ließen. Halbfinale zwei sah ein wahres Offensivspektakel zwischen dem TV Aldekerk und der VTZ Saarpfalz. Nach den Eindrücken der Vorrunde rechneten die vielen Besucher mit einer deutlichen Angelegenheit für den nordrhein-westfälischen Oberligisten. Und wenige Minuten vor Ende der Begegnung konnten die in grün gekleideten Gäste auch einen 2-Tore-Vorsprung aufweisen. Doch eine Minute vor Spielende gelang der VTZ der Ausgleich zum 15:15. Und nach einem technischen Fehler Aldekerks hatten die „Pink-Ladies“ mit dem letzten Angriff der Partie die Chance zum Finaleinzug. Doch war gegen die körperlich robuste Abwehr kein Durchkommen mehr. So kam es zum ultimativen Showdown – dem Siebenmeterwerfen. Im Duell zweiter toller Torfrauen behielt Aldekerk am Ende mit 3:1 das bessere Ende für sich und heimste so auch den Titel der besten Torhüterin ein.

Wer dachte, dass Moral und Ausdauer der VTZ-Mädels nun am Boden waren, sah sich im folgenden Spiel um Platz 3 gegen Rodalben eines Besseren belehrt. Die Girls knüpften an die tolle Halbfinalleistung an und besiegten die Mädels aus der Westpfalz mit 16:9. Im Finale kreuzten zum Turnierabschluss die bis dato ungeschlagenen Teams aus Marpingen und Aldekerk die Klingen. So ausgeglichen die Halbfinalspiele waren, so eng war auch das Finale. Aldekerk behielt mit einem 13:11-Sieg seine weiße Turnierweste und stemmte verdient den Siegerpokal in die Höhe. 348 Tore in 16 Spielen zeugten am Ende von der Qualität der teilnehmenden Teams. Durchweg faire Matches, gut leitendende Schiedsrichter, tolle Stimmung in der Halle, top Verpflegung im Innen- und Außenbereich. Am Ende zog VTZ-Vorstand Winfried Tänzer mit dem Dank an das Organisationsteam um Aida Grub ein durchweg positives Fazit des Tages, der nach acht Turnierstunden um halb sechs mit dem gemeinsamen „Hey-Baby-Abschlusstanz“ aller Halbfinalistinnen stimmungsvoll zu Ende ging.