Dienstag, 27. August 2019

wJB: Hochwertiger Handballsport beim Girls-Cup

Girls-Cup 2019: Turnier der weiblichen B-Jugend - Ein Sonntag mit hochklassigem Mädchenhandball

Von Stefan Schumacher

Zum Abschluss der Turnierserie des Sparkassen-Girls-Cup waren am vergangenen Sonntag die B-Jugend-Teams in der Westpfalzhalle am Zug. Das mit 10 Mannschaften recht große Teilnehmerfeld war mit einigen Highlights gespickt, die sehenswerte Spiele erwarten ließen. Der Zeitplan war ziemlich eng und konnte nur mit großer Disziplin aller Akteure eingehalten werden.

In der Vorrunde konnten sich in der Gruppe A der TSV Birkenau und der TV Aldekerk an der Gruppenspitze durchsetzen. In Gruppe B machten die SG Kappelwindeck/Steinbach und die JSG Mundenheim/Rheingönnheim das Rennen. Die Spiele um die Qualifikation für das Halbfinale waren jedoch überwiegend knapp, die Teams leistungsmäßig sehr ausgeglichen und auf ähnlichem Niveau. Unsere VTZ-Mädchen verpassten mit 2 Siegen gegen TS Rodalben und Ligakonkurrent SF Budenheim und 2 knappen Niederlagen gegen Birkenau und Aldekerk ein Weiterkommen in die Finalrunde. Die Chance wäre da gewesen. Leider hatte man ein wenig Wurfpech. So ist es halt im Sport.

Die Zuschauer konnten sich weiter über zwei tolle Halbfinals freuen, in denen die SG Kappelwindeck/Steinbach und die JSG Mundenheim/Rheingönnheim jeweils recht klar gewinnen konnten. Das kleine Finale entschieden die Mädchen aus Aldekerk nach spannendem Spiel im 7-Meter Werfen glücklich für sich. Im Finale zeigte die SG Kappelwindeck/Steinbach ihre ganze spielerische Klasse und holte mit einem verdienten 17-6 den Turniersieg mit nach Baden.

Insgesamt war an diesem Sonntag spielerisch hochwertiger Handball zu sehen. Alle Teams haben ihr Bestes gegeben und hatten hoffentlich auch entsprechend Spaß. Wir wünschen allen Mannschaften in ihren jeweiligen Ligen eine gute Saison und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer.