Sonntag, 9. Juni 2019

wJC: Sieg beim Teufelscup

C-Jugend holt Teufelscup 2019 - Herzschlagsieg gegen Rodalben im Finale.

Von Alexander Gauch

Nach 2016 kehrt erneut ein VTZ-Team mit dem Siegerpokal des Pfingstturniers aus Kaiserslautern zurück. War damals die weibliche D-Jugend mit dem Trainerteam Steinbach/Heyner erfolgreich, konnte sich nun die C-Jugend mit ihren Coaches Moßmann/Grub in die Siegerliste des prestigeträchtigen Turniers in der Westpfalz eintragen.

Die Vorrunde begann mit 2 deutlichen Siegen gegen die Nordpfälzer Wölfe und die HSG Eckbachtal. Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg. Gegen die luxemburgische Vertretung der HB Dudelange war das Spiel dann deutlich enger und phasenweise umkämpft. Trotzdem behielten die VTZ-Girls mit 10:6 die Oberhand und zogen ins Halbfinale ein. Dort wartete das ewig junge Duell gegen den TuS Brotdorf. Die Brotdorferinnen, als Titelverteidiger angereist, konnten in der Vorrunde mit einem 7:6-Sieg gegen die Südpfalz-Tiger glänzen und sich ihren Halbfinalplatz sichern. Es entwickelte sich ein klasse Spiel unserer Girls, das mit einem klaren Erfolg endete. Das erste als Gruppenkopf gesetzte Team stand im Finale. In der Parallelgruppe setzte sich ebenfalls der Favorit durch. Oberligist TS Rodalben marschierte ungeschlagen ins Finale.

Hier legte die VTZ los wie die Feuerwehr. 3:0 stand es bereits nach 3 Minuten. Eine Verletzung brachte die Pink-Schwarzen dann etwas außer Tritt. Rodalben kam heran, doch hielten die Girls die in schwarz gekleideten Kontrahentinnen stets auf Distanz. Mit 6:4 ging es in den Schlussabschnitt. Dort kam jedoch auf einmal Sand ins Getriebe. Die Nervosität so kurz vorm Triumph führte zu Ballverlusten und unkonzentrierten Torabschlüssen. Und so kam es, dass der Rodalber Rückraum zuschlug und die Partie vom guten Schiedsrichter beim Stand von 6:6 abgepfiffen wurde. Ein 7-Meter-Werfen, der ultimative Höhepunkt des Turniers stand bevor. Je 3 Schützinnen wurden bestimmt. Rodalben legt vor, VTZ gleicht aus. Dann der große Auftritt von Torfrau Joelle. Beide Rodalber Würfe pariert sie! Und Leijla blieb es vorbehalten, den entscheidenden Treffer zum Titel zu erzielen. 8:7 hieß es am Ende und der Jubel kannte keine Grenzen.

Ein Riesenlob geht an die Organisatoren der Handballteufel. Ein super Turnier, faire Spiele, umsichtige Schiedsrichter, rundum eine klasse Event für Spielerinnen und Anhang. Die Girls ließen in ihrem 2. Turnier eine Steigerung erkennen, finden immer mehr zueinander und zelebrierten nach Turnierende ihren Hey-Baby-Tanz. Wahnsinnig schön, dass sich diesem mehrere andere Teams anschlossen und am Ende das halbe Teilnehmerfeld auf der Platte stand und tanzte. Das ist der oft bemühte Sportsgeist, den Kids par excellence leben.

Schlussendlich sind aus einem geschlossenen Team die beiden Torfrauen hervorzuheben. Während Joelle mit ihren Paraden den Turniersieg klar machte, gewann Lelly die Wahl zur besten Torfrau des Turniers. Schlussfazit: Die Zweibrücker Mauer hat gehalten ;-)