Freitag, 14. Juni 2019

wJB: Turnierteilnahme in Diekirch

wJB: In Diekirch viel Erfahrung gesammelt

Von Stefan Schumacher


Zum Abschluss der Spielzeit 2018/2019 nahm die weibliche B-Jugend über Pfingsten am Girl's Cup im luxemburgischen Diekirch teil. Das Turnier ist für U-18 Mannschaften ausgeschrieben und war unter anderem mit zwei niederländischen Internats-Teams und dem luxemburgischen A-Jugend-Meister CHEV Diekirch hochkarätig besetzt. Es war somit klar, dass unsere Mädels als jüngste Mannschaft hier nur lernen können.

Umso erfreulicher sind die Ergebnisse der Mädchen zu werten, die auch gegen diese starken Gegner zeigen konnten, dass sie fast schon auf Augenhöhe sind. Bereits im ersten Spiel hätten sie dem späteren Turniersieger  Veneco Velo fast ein Unentschieden abgerungen, wenn ihnen nicht der Schiedsrichter 20 Sekunden vor Schluss einen klaren 7-Meter verwehrt hätte. Dabei muss man aber festhalten, dass die Gegnerinnen mit extrem gutem Umschaltspiel und hohem Tempo sehr beeindruckten. Die VTZ-Girls mussten so die eine oder andere knappe Niederlage einstecken. Drei Partien verloren sie äußerst knapp mit nur einem Tor, steckten nie auf und belegten am Ende den sechsten Platz von 10 Mannschaften. 

Viel wichtiger als die Platzierung waren aber die Erfahrungen, die die Mädels gerade gegen die starken Gegnerinnen sammeln konnten. Der oft gezeigte Tempohandball mit viel Dynamik im Gegenstoß und im Positionsspiel, gegen den sie sich wehren mussten, kann für die anstehende Vorbereitung und die kommende Saison Vorbild für die eigene Spielweise sein. 

Über das Sportliche hinaus war die Veranstaltung ein tolles Erlebnis. Die Gastgeber haben neben guter Turnierorganisation auch einen schönen Rahmen geschaffen. Die Verpflegung war prima, und am Abend kamen sich die Mädchen aller Teams bei einer "Players-Karaoke-Party" auch abseits des Handballfeldes ein bisschen näher.

Jetzt geht es erst einmal in die Ferien. Allen Mädchen, Eltern, Trainern und Lesern wünsche ich einen schönen Urlaub und eine erholsame, handballfreie Zeit.