Sonntag, 26. Mai 2019

wJB: RPS-Qualifikation geschafft!

Geschafft! Weibliche B-Jugend qualifiziert sich für die RPS-Oberliga

Von Stefan Schumacher

Am zweiten Spieltag in der diesjährigen Oberliga-Qualifikation waren unsere VTZ-Mädels am 25.5. in Quierschied bei der JSG TV Merchweiler-ASC Quierschied zu Gast. Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg in diesem Match würde die direkte Qualifikation für die kommende Oberliga-Saison bedeuten.

Erste Halbzeit: Die Mädchen unserer VTZ kamen zunächst eigentlich gut ins Spiel, markierten gleich den ersten Treffer und zogen in den folgenden 9 Minuten auf 5:1 davon. Den Gegnerinnen fiel gegen unsere starke Abwehr in dieser Phase nicht viel ein, und es schien der Grundstein für einen klaren Erfolg gelegt zu sein. Allerdings verliefen die folgenden 15 Minuten dann völlig anders. Unnötige Fehlpässe, Fehlwürfe und technische Fehler prägten nun das Angriffsspiel mit der Folge, dass Merchweiler-Quierschied wieder zurück ins Spiel fand und zum 7:7 ausgleichen konnte. Nur mit Glück konnten die VTZ-Girls eine 8:7 Führung in die Pause retten.

Zweite Halbzeit: Unsere Mädchen waren jetzt wieder konzentrierter am Werk und zogen das Tempo an. Sie erarbeiteten sich trotz einiger 2-Minuten-Strafen bis 8 Minuten vor Schluss wieder eine beruhigende 17:13-Führung. In der Schlussphase gelang Ihnen dann aber kein weiteres Tor mehr, und so konnten die Gegnerinnen erneut aufschließen. Allerdings reichte es nicht mehr, zum Anschlusstreffer zu kommen. Am Ende stand mit dem 17:15-Sieg fest, dass die VTZ-Mädels in der nächsten Spielzeit wieder in der Oberliga spielen werden. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg dort!

Es spielten: Maryam Midani, Lena Boudier, Rebecca Knoll (7/4), Jule Jose (1), Lisa Schweitzer, Klara Schumacher (4), Anna Gattermann (1), Jana Grund, Aalyah Heyner, Viktoria Dietrich (1), Tessa Koch, Franziska Dietrich, Leonie Krebs (3)