Sonntag, 10. März 2019

wJD wieder Pokalsiegerinnen!

Titelverteidigung geglückt

Von Carsten Heyner

Dieses Jahr durften wir als VTZ Saarpfalz die Endrunde im Saarlandpokal ausrichten. Nach intensiver Planungsphase und guter Vorbereitung starteten wir pünktlich um 10.30 Uhr ins Turnier gegen die HG Saarlouis.

Die Mädels kannten sich bereits aus dem Halbfinale in Perl, und so wussten wir auch, dass wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen durften. Die gut gefüllte Westpfalzhalle tat ihr Übriges zur Nervosität unserer VTZ Girls. Es entwickelte sich eine enge erste Halbzeit, in welcher beide Teams ihre Chancen hatten um sich abzusetzen, aber eben auch reihenweise eben jene Chancen ausließen.

Nach den ersten 10 Minuten führten wir zwar mit 5:3 aber richtig zufrieden konnten wir nur mit der Abwehrleistung vor einer starken Diana sein. In der zweiten Halbzeit gelangen uns einige einfache Ballgewinne und wir konnten uns absetzen und wir kamen über ein 11:5 zu einem 15:7 Erfolg gegen eine tapfer kämpfende Saarlouiser Mannschaft.

Im zweiten Spiel wartete nach einer etwas längeren Pause der nächste Brocken in Form der HSG DJK Marpingen/Alsweiler. Wieder starteten wir nervös ins Spiel und kamen nie so richtig in Fahrt. Marpingen stellte geschickt die Räume zu und wir konnten lange Zeit kein Tempo aufnehmen. Das Spiel wogte hin und her und zur Halbzeit waren die Moskitos ein Tor in Führung. Kurz vor Schluss konnten wir erstmals die Führung auf 2 Tore ausbauen und dachten wohl schon, dass wir das Spiel im Sack haben. Am Ende trennten sich zwei sehr gute D-Jugendmannschaften leistungsgerecht mit 10:10 unentschieden. Auch der Schreiber dieses Berichts bittet in diesem Zusammenhang um Entschuldigung für seine im Eifer des Gefechts getätigte Äußerung in Richtung der Marpinger Verantwortlichen.

Nachdem sich im folgenden Spiel Marpingen mit 13:8 durchgesetzt hatte, war die Ausgangslage vor dem finalen Spiel gegen die Mädels des TuS Brotdorf klar: wollte man den Cup holen, musste ein Sieg her. Die Mädels um Trainerin Mimi Voloch spielten beherzt und engagiert, doch unsere Mädels hatten jetzt endlich Betriebstemperatur. Die Anspiele und das Tempo passten in diesem Spiel und so zogen wir schnell über ein 3:1 nach 4 Minuten auf ein 8:4 zur Halbzeit davon. In der zweiten Halbzeit nahmen wir etwas das Tempo heraus und verwalteten die Führung und somit konnten sich unsere Girls über die Pokalverteidigung in eigener Halle freuen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die Planungsverantwortlichen, die Sponsoren, die Kuchenbäckerinnen und Kaffeeköchinnen, sowie das Kioskteam.

Ein weiterer Dank geht an den HV Saar, der uns das Vertrauen geschenkt hat, dieses Event auszurichten.


Nicht zuletzt geht unser Dank an die weiblichen und männlichen D-Jugenden der HG Saarlouis, TuS Brotdorf, HSG DJK Marpingen/Alsweiler, der JSG Saarbrücken West, des HSV Merzig/Hilbringen und des TuS Riegelsberg, sowie an alle mitgereisten Fans der Teams. Wir hoffen es hat Euch in Zweibrücken gefallen und wir sehen uns bald einmal wieder in der Stadt der Rosen und Rosse.