Montag, 18. März 2019

wC1 unterliegt beim Spitzenreiter

Starke 2. Halbzeit reicht nicht zur Überraschung

Von Alexander Gauch

Am Ende wurde es noch einmal knapp. Bis auf 4 Tore konnten sich die VTZ-Mädels fünf Minuten vor Spielende an die lange souverän führende JSG Mundenheim/Rheingönheim heranarbeiten. Doch reichte dieses Aufbäumen leider nicht, um den ungeschlagenen Spitzenreiter ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. 29:33 hieß es aus VTZ-Sicht nach 50 intensiven und temporeichen Minuten in der Ludwigshafener Heinrich-Ries-Halle.

Vor den Augen von PfHV-Präsident Friedhelm Jakob und etwa 70 Zuschauern startete die VTZ nervös. 4 leichte Ballverluste in den ersten Spielminuten nutzen die Gastgeberinnen schnell zu einer 5:2-Führung. Doch die kämpferisch starken Zweibrückerinnen ließen sich davon nicht beeindrucken. Bis Minute 10 konnte man auf 6:7 verkürzen. Bis Minute 18 blieb das Spiel eng, die Abwehr stabilisierte sich und nach vorne ging nun mehr. 12:10 führte Mundenheim zu diesem Zeitpunkt.

Doch das Auf- und Ab an diesem Tag ging weiter. Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel luden Mundenheim in der Phase vor der Halbzeitpause zu zahlreichen Gegenstößen ein, die eiskalt verwandelt wurden. Den Mädels entglitt das Spiel und innerhalb weniger Minuten lag man mit 7 Toren zurück. In der Halbzeitpause war manchem VTZ-Fan bange. Doch wer nun eine Klatsche für die Mädels erwartete wurde eines Besseren belehrt. Die VTZ kämpfte und rackerte unentwegt und gab sich einfach nicht geschlagen. 17 Tore gelangen in Hälfte zwei (Im Hinspiel waren es deren 14 in der gesamten Spielzeit). Nahezu alle Spielerinnen konnten sich erneut in die Schützenliste eintragen. Hoch erhobenen Hauptes konnte die Heyner-Sieben das Feld trotz der 3. Saisonniederlage verlassen.

Der Sieg für die JSG geht in der Summe sicherlich in Ordnung. Doch wer weiß? Wären die 5,6 Minuten zum Ende der 1. Spielhälfte anders verlaufen, es wäre wohl mehr drin gewesen. Die alles in allem faire Spitzenpartie hatte leider ein unschönes Ende. Nach einem unnötigen, schwer nachvollziehbarem und mit Rot geahndetem Foulspiel verletzte sich unsere Spielerin Paula und wurde noch Minuten nach Abpfiff, sichtlich benommen, am Spielfeldrand behandelt. An dieser Stelle gute Besserung! Ein Lob an die Mädels und die VTZ-Bank, die in dieser Situation Ruhe bewiesen, auch wenn dies in diesen Momenten schwerfiel.

Mundenheim/Rheingönheim dürfte mit diesem Sieg im Spitzenspiel die Meisterschaft sicher haben. Für unsere Girls geht es in den drei letzten Saisonspielen darum, den (HERVORRAGENDEN!) 2. Platz und somit die Vizemeisterschaft in der RPS zu sichern. Diese dürfte dann im Showdown gegen Assenheim/Hochdorf entschieden werden. Zunächst aber trifft man am kommenden Samstag in der Westpfalzhalle auf den TV Nieder-Olm.