Sonntag, 24. März 2019

wC1: Knapper Heimsieg

Zitterspiel mit Happy-End: VTZ ringt den TV Nieder-Olm knapp nieder

Von Alexander Gauch

Gespenstische Stille auf der Platte. Letzter Freiwurf VTZ. Der Ball in der Hand von Rebecca, ein blaues Abwehrbollwerk davor. 50:00 Minuten und 20:20 leuchtete es gelb auf schwarz an der Anzeigetafel. Die Fans der Gäste aus Nieder-Olm bejubelten schon einen überraschenden Punktgewinn in der Westpfalzhalle, während aus den Gesichtern der Heimfans die Enttäuschung über das Spiel "ihrer Mädels" abzulesen war. Das Match war faktisch aus, der abschließende Freiwurf - wie in 99,9% der vergleichbaren Situationen in einem Handballspiel - wohl nur noch Makulatur.

Doch eine hatte den Glauben an den Sieg nicht verloren und trat mit voller Entschlossenheit an. Der Rest lief nach Plan: Angetäuschter Wurf, sekundenlanges Verharren auf dem Standbein, noch eine Täuschung. Plötzlich tritt eine Gästespielerin aus der Mauer, die Lücke ist da, Rebecca zieht ab und .... BÄMMMM! TOOOR! Euphorisch stürmen die Mädels auf die Siegtorschützin zu und bejubeln den am Ende glücklichen Sieg. Sie alle wussten, dass sie - mit Ausnahme der guten Torfrau Lelly - nicht ihre beste Leistung auf die Platte gelegt hatten. Zu viele einfache Fehler zogen sich durch die komplette Spielzeit. Zwar konnte man in Hälfte eins immer wieder in Führung gehen, doch die Gelegenheiten, sich frühzeitig vom Gegner abzusetzen wurden leichtfertig vertan. Im Gegensatz zu vielen Spielen in den letzten Wochen, in denen man sich nach der Halbzeitpause deutlich steigern konnte, bekam die Heyner-Sieben den Schlendrian nicht raus.

So kam es wie es fast kommen musste. Fünf Minuten vor Spielende ging der TV Nieder-Olm mit 18:17 in Führung. Doch einmal mehr stimmte die Moral der Mädels. Die VTZ schlug zurück und führte eine halbe Minute vor Spielende mit einem Tor. Kurz davor hatte man durch einen Abspielfehler im Angriff die große Gelegenheit zur Entscheidung verpasst, nun hatte Nieder-Olm das Spielgerät in den eigenen Händen. Das Drama nahm seinen Lauf und fand sein vorläufiges Ende im Nieder-Olmer Ausgleich per Siebenmeter 28 Sekunden vor Schluss. Saarpfalz warf nun alles nach vorne, zog eine 2-Minuten-Strafe und nahm neun Sekunden vor der Schlusssirene die letzte Auszeit. Ein schnelles taktisches Foul der Gäste und das Verrinnen der letzten Spielsekunden ließ aber auch diesen letzten Plan von Coach Heyner platzen. Das war´s, dachten (fast) alle . . . 

Doch dann kam Rebecca...sah...warf und...der Rest war schwarz-pinker Jubel. Den Sieg der Marke "dreckig" nimmt die VTZ gerne mit, denn in 2 Wochen heißt es "Showdown in Zweibrücken". Dann kommt Assenheim/Dannstadt/Hochdorf zum entscheidenden Duell um den Vizemeister-Titel. Nach der knappen Niederlage im hitzigen Hinspiel wird man alles daran setzen, sich zu revanchieren.


Das Schönste von Spieltag 16  zum Schluss. Die lange verletzte Aalyah, die in den letzten Monaten von der Bank aus ihr Team grandios unterstützte, feierte ihr Comeback und krönte dieses mit einem schönen Treffer in gewohnter Manier.






Und Pascal Wenzel hat tolle Bilder gemacht!