Dienstag, 5. Februar 2019

wJC1: Auswärtssieg im Spitzenspiel

wJC: Verdienter Auswärtssieg im Spitzenspiel!

Von Alexander Gauch

Nach dem knappen Sieg gegen den TV Engers in der Vorwoche fuhren die VTZ-Mädels zum ersten Auswärtsspiel 2019 in die Bienwaldhalle nach Wörth. Mit der gastgebenden SG Wörth/Bornheim hatte man einen dicken Brocken vor der Brust, den man im Hinspiel knapp mit 28:26 schlagen konnte. Die SG holte sich vor Jahresfrist den Pfalzgascup und ging entsprechend selbstbewusst ins Spiel gegen die Heyner-Sieben. Mit einem Sieg konnten die Südpfälzerinnen nach Punkten mit unseren Mädels gleichziehen.

Von Beginn an war viel Tempo im Spiel beider Offensivreihen. Bis zum 3:2 konnte Wörth durch ihre stärkste Akteurin Qeren Scholtes stets vorlegen. Es sollte die letzte Führung für das Heimteam in diesem Match bleiben. Die VTZ bekam das Spiel durch ein starkes Zusammenwirken der Abwehr mit Torfrau Kim zügig in den Griff und konnte mit einem tollen Gegenstoß nach 10 Minuten erstmals mit 3 Toren in Führung gehen (9:6). Danach schlichen sich in das ansonsten gute Angriffsspiel einige Nachlässigkeiten ein und Wörth schlug mit dem Ausgleich nach 16 Minuten zurück (10:10).

Doch wie immer in diesem Spiel konnte die VTZ in den entscheidenden Phasen eine Schippe drauflegen. Auf das 11:11 folgten fünf ganz starke Minuten der VTZ. Energisch in der Abwehr und zielsicher im Abschluss setzten sich die Mädels mit einem 5:0-Lauf ab. So ging es mit einem Hochgefühl zum Pausentee. Die VTZ machte nach der Halbzeit dort weiter, wo sie in Hälfte eins aufgehört hatte. Hoch konzentriert und nahezu fehlerfrei gestaltete man zu Beginn der 2. Halbzeit die Partie und erzielte beim 21:13 den höchsten Vorsprung. Vor allem gelang es der VTZ in dieser Phase, die in Hälfte eins mit 8 Treffern erfolgreiche Qeren in den Griff zu bekommen, die ihrem Torekonto nur noch zwei weitere Treffer hinzufügen konnte.

Wider Erwarten wurde es jedoch noch einmal spannender als erwartet. Zehn Minuten vor Spielschluss verhängte der Unparteiische eine 2x2-Minuten-Strafe gegen Tessa. Wörth/Bornheim nutzte die lange Überzahl, um noch einmal heranzukommen. Leichte Unruhe schlich sich in den gut gefüllten VTZ-Fanblock, als Wörth auf 20:23 verkürzte. Doch die Mädels ließen sich davon nicht anstecken und brachten den hoch verdienten 25:21-Auswärtssieg unter Dach und Fach.

Eine geschlossene und hoch konzentrierte Mannschaftsleistung mit einer starken Kim im Kasten war entscheidend für den am Ende überraschend souveränen Erfolg und die Sicherung des 2. Tabellenplatzes. Tritt das Team in den kommenden Wochen ebenso geschlossen auf, werden wir in der laufenden Rückrunde noch viel Freude an den Mädels haben. Hut ab erneut vor den vielen Eltern, die das Team einmal mehr in einer schweren Auswärtspartie fantastisch unterstützten.