Samstag, 10. November 2018

wJE: Auswärtssieg im Spitzenspiel

Auswärtssieg in Merchweiler


In reduzierter Mannschaftsstärke, also mit nur 8 Spielerinnen, reisten die bislang ungeschlagenen VTZ-Girls zu den ebenfalls noch ungeschlagenen Mädchen der SG Merchweiler-Quierschied. Es gab in den vergangenen Saisons immer spannende Spiele, sowohl in der Ligarunde als auch im Pokal, sodass man auf beiden Seiten mit dem gebotenen Respekt in die Partie ging. Allerdings zeigten die VTZ-Girls heute eine beeindruckend geschlossene Vorstellung, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, sodass die Gegnerinnen abgesehen von einem frühen Ausgleichstor keine Chance hatten. Diana vereitelte alle Würfe, die den Weg durch die gut gestaffelte Abwehr fanden und hielt heute auch alle Penalties. Nach einem Halbzeitstand von 1:9 lautete das Endergebnis dann 3:19.

Bemerkenswert war auf Seiten der VTZ, dass sich wieder mehrere Spielerinnen, teilweise mit sehenswerten Aktionen an den Abschlüssen beteiligten, aber vor allem, dass auch die kleineren Spielerinnen in der Abwehr gut zupackten und Bälle sicherten oder dem Gegner entwendeten.

Etwas verwunderlich waren die harschen Reaktionen der Heimtrainer auf den eigenen Jung-Schiedsrichter während der Partie. Der Schiedsrichter hat sicherlich nicht alles gesehen, was man sehen hätte können, bot aber insgesamt eine sehr solide Partie, die nur um manchen pädagogischen Aspekt hätte erweitert werden können, etwa ermahnende Worte gegen mosernde Trainer, klare Ansagen gegen klammernde und reißende Spielerinnen und das Unterbinden der im Jugendbereich unzulässigen Einzeldeckung gegen Chantal.

Insgesamt war es ein spannendes, mitreißendes Spiel, von zwei starken Jugendmannschaften, die eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie als Team gut Handball spielen können. Nachdem ein Pokalfinale mit der Beteiligung beider Mannschaften ziemlich wahrscheinlich sein dürfte, freuen wir uns schon auf die nächste Begegnung.