Montag, 19. November 2018

wJD: Komfortabler Heimsieg

Eine sichere Sache gegen den Tus Riegelsberg

Von Carsten Heyner

Am vorletzten Hinrundenspieltag gab es keine Überraschungen in der Westpfalzhalle beim (Gast-)Spiel des TuS Riegelsberg gegen unsere Powergirls. Die größte Herausforderung in dieser Saison ist es, in jedem Spiel die Konzentration hoch zu halten und jeden Gegner ernst zu nehmen.

Das Spiel startete ziemlich rasant und man merkte speziell Chantal und Timea an, dass sie gegen ihren alten Verein etwas zeigen wollten. Bereits nach 24 Sekunden klingelte es im Netz des TuS und schnell zogen wir über 4:1 auf 6:2 davon. Nach knapp 10 Minuten und einer Auszeit stellten wir etwas um und probierten mehrere Spielerinnen auf unterschiedlichen Positionen. Das führte zum Teil auch dazu, dass sich einige Mädels erstmal an die neue Position gewöhnen mussten und wir dadurch im Abschluss die eine oder andere Chance mehr liegen gelassen haben. Zur Halbzeit führten wir dennoch komfortabel mit 14:2.

Zum Start der 2. Halbzeit waren wir in den ersten Minuten zu passiv in der Abwehr und schauten dem Gegner nur zu, ohne auf die freien Bälle zu gehen. Auch im Angriff kam es zu mehreren „Fahrkarten“, ehe wir uns im Abschluss mehr konzentrierten und die sehr gute Torfrau des TuS Riegelsberg öfter wieder bezwingen konnten. Es ist schön, dass sich fast alle Spielerinnen wieder in die Torschützenliste eintragen konnten, besonders Elli, die heute auf ungewohnter Position am Kreis eingesetzt war, und nach anfänglicher Nervosität ihre Sache gut gemeistert hat. Auch Vicki hat auf ungewohnter Außenposition sehr stark gespielt und immer wieder Gefahr ausgestrahlt. Der eingespielte Rückraum um Charlotte (groß), Charlotte (klein), Leijla und Zoe bildet in dieser Saison ein massives Angriffs- und natürliches Abwehrbollwerk vor unserer starken Torhüterin.

Am 9.12.2018 geht es zum letzten Spiel der Hinrunde zu den Patherkätzchen des TV Merchweiler. Macht weiter so meine Mädels!