Sonntag, 28. Oktober 2018

wJE: klarer Sieg im Stadtderby

Verdienter Sieg im Derby

Zum ersten Mal seit langer Zeit trafen heute einmal zwei Zweibrücker Mannschaften im weiblichen E-Jugend-Bereich aufeinander. Die Stadtderbys gegen den SV64 fanden ja in den vorherigen Saisons bei den Mädchen allenfalls ab der D-Jugend aufwärts statt.

Die Partie verlief recht einseitig, denn die Gäste trafen nur zweimal, sodass die VTZ-Girls am Ende mit 24:2 Toren den Sieg einfahren konnten. Durch ausgewogene Wechsel sorgten die Trainer dafür, dass sich mehrere Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und am Ende waren auch die Spielerinnen aus dem Jahrgang 2008 auf der Bank, sodass die E-Jugend der nächsten Saison einmal das Zusammenspiel ausprobieren konnte. Die Partie wurde vom Schiedsrichter überaus souverän und nachsichtig geleitet, sodass es kaum Unterbrechungen im Spielfluss gab und die Mädchen sich auf beiden Seiten intensiv in das Spiel einfinden konnten.

Das klare Ergebnis verdeckt ein wenig, dass das Spiel heute ein sehr gutes Zeichen für den Mädchenhandball in Zweibrücken war. Denn zum einen war die Zuschauerkulisse beeindruckend für ein Mädchenhandballspiel der E-Jugend morgens um 10 Uhr an einem Sonntag (und das direkt nach der Zeitumstellung). Zum anderen standen da insgesamt über 20 Mädchen in der Halle und haben so gezeigt, dass der Mädchenhandball in Zweibrücken einen guten Stand hat und es sich lohnt, sich dafür einzusetzen. Und zum dritten haben die engagierten Vereinsverantwortlichen gezeigt, wie man so ein Spiel richtig angeht: insgesamt fünf Trainer, zwei bei der VTZ, drei beim SV, coachten die Mädchen das ganze Spiel hindurch leidenschaftlich und immer fair, sodass den Spielerinnen auf dem Platz auch auf diese Weise gezeigt wurde: ihr und der Sport stehen im Mittelpunkt.

Auch wenn das Spiel diesmal eindeutig war: alle Mädchen heute haben ihr Potential aufblitzen lassen, sodass man sich in Zukunft auf viele weitere spannende Stadtderbys im weiblichen Jugendbereich freuen kann.