Dienstag, 30. Oktober 2018

wJB: Winterspiele am Peterberg


wJB: Winterspiele am Peterberg

Von Stefan Schumacher

Der Spieltag am vergangenen Wochenende führte uns an den Peterberg zum TuS Schwarzenbach. Die Sporthalle befindet sich in unmittelbarer Nähe der bekannten Sommerrodelbahn. Allerdings stand heute keine flotte Abfahrt auf dem Programm, sondern ein ernstzunehmendes Pflichtspiel in der Saarlandliga. Nach der Niederlage bei Fraulautern-Überherrn war ein Sieg hier Pflicht. Beim Blick auf die Tabellensituation und die bisherigen Ergebnisse der Gegnerinnen sollte das jedoch machbar sein.

Überraschung schon vor Beginn: In der Halle war die Heizung ausgefallen und so mussten die Spielerinnen beider Mannschaften und vor allem die Zuschauer mit durchaus frostigen Temperaturen klar kommen. Aber der Peterberg hat im Saarland als Wintersportrevier ja durchaus Tradition.

Ob es an den Temperaturen lag oder an der Tatsache, dass man die Mädchen des TuS Schwarzenbach als eher leichten Gegner einschätzte; schon beim Aufwärmen zeigte sich, dass die VTZ-Girls nicht so konzentriert bei der Sache waren. Sie konnten zwar gleich eine komfortable Führung herausspielen, leisteten sich aber auch eine ganze Reihe von Fehlwürfen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass heute ein Wettbewerb lief, wer am häufigsten den Pfosten oder die Latte traf. Insgesamt gingen so bestimmt 10 beste Chancen verloren. Trotzdem führten die Mädels zur Halbzeit mit 4:21.

Mit Blick auf bevorstehende Aufgaben nahm unser Trainer David mit Beginn der zweiten Halbzeit dann auch das Tempo ein wenig heraus und gab allen Spielerinnen Spielzeit. Am Ende stand ein verdienter 8:35 Erfolg in einem von beiden Mannschaften sehr fair geführten Spiel.

Im nächsten Spiel haben die VTZ-Mädchen die bisher verlustpunktfreie SG DJK Oberthal/Namborn zu Gast. Bis dahin gilt es, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen, fleißig zu trainieren und vielleicht für die erste Niederlage des Favoriten zu sorgen.

Es spielten: Maryam Midani, Lena Boudier (6/1), Jule Jose (7), Klara Schumacher (8), Anna Gattermann (5), Jana Grund (3), Lisa Schweitzer (2) Jana Sehn (3), Fabienne Romescu (1/1), Leonie Krebs