Sonntag, 16. September 2018

wJD: Einzug ins Pokal Final Four

Erste Pokalrunde der D Jugend

Von Adnan Cakardzika

In der ersten Runde des Bank1 Saarpokals trafen die D Mädels auf Marpingen aus der eigenen Staffel und auf Schmelz, die in der Staffel West spielen. Um 12:00 Uhr begann das kurze Turnier in Marpingen, bei dem die Spielzeit 2×10 Minuten betrug, mit Marpingen gegen Schmelz. Dieses Spiel konnten die Marpinger trotz leichter körperlicher Nachteile souverän für sich entscheiden. Nachdem unsere Mädels sich ihre beiden Gegner dabei schon einmal anschauen konnten, ging es nach einer kurzen Pause dann auch für sie los. Den Anfang machten wir gegen Schmelz.

Wer erwartet hätte, dass wir als Favorit dieses Spiel locker gewinnen müssten, sah kurz darauf, dass es nicht ganz so einfach werden würde. Dies lag allerdings nicht unbedingt an den starken Gegnerinnen, sondern vielmehr an dem Nichtumsetzen klarer Ansagen und Absprachen der Trainerbank. Somit ging es mit 2:5 für uns etwas überraschend in die kurze Pause. Hier fand Carsten die richtigen Worte, stellte einige Positionen um. Somit konnten wir in der zweiten Hälfte das Spiel klarer zu unseren Gunsten gestalten. Die Spielzüge wurden zum Teil besser umgesetzt und auch die daraus resultierenden Lücken wurden um einiges besser ausgenutzt. Das zeigt das Ergebnis von 2:14. Hier ist vor allem die Abwehrarbeit und Diana im Tor zu loben, da in der gesamten zweiten Hälfte kein Tor mehr zugelassen wurde.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen Marpingen um den Sieg der ersten Pokalrunde. Einige Mädchen kennen sich schon aus der Auswahlmannschaft, sodass hier ein engeres Spiel zu erwarten war.

In Hälfte eins war beiden Mannschaften die Nervosität etwas anzumerken. Dies spiegelte sich in einigen unnötigen Ballverlusten beiderseits wieder. Allerdings konnten einige Spielzüge schön abgeschlossen werden und auch die quirlige Chantal konnte sich einige Male schnell vom Gegner lösen und ließ dem Tormädchen im Eins gegen Eins keine Chance. Zwar konnten wir uns nicht deutlich absetzen, doch merkte man uns eine gewisse Überlegenheit an. Damit stand es zum Seitenwechsel 6:2 für uns.

Die zweite Halbzeit gestalteten die Mädels weiter souverän, lediglich der ein oder andere, zwar donnernde Rückraumwurf hätte, mit etwas mehr Genauigkeit, zu einem höheren Ergebnis führen können. Der Sieg war jedoch nie gefährdet. Somit endete das Spiel mit 12:6. Damit ziehen die Mädels völlig verdient als Sieger der ersten Runde ins Final Four.

Glückwunsch von uns Trainern ans Team für eure gezeigte Leistung. Weiter so Mädels, wir sind stolz auf eure Entwicklung.