Sonntag, 16. September 2018

wJB: ungefährdeter Sieg in Saarbrücken

wJB: ungefährdeter Sieg in Saarbrücken

Von Stefan Schumacher

Nachdem die VTZ-Girls am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg feiern konnten, galt es im nächsten Spiel, an die gezeigten guten Leistungen anzuknüpfen. Am Samstag waren die Mädels beim HCS Saarbrücken in der saarländischen Landeshauptstadt zu Gast. Die Gegnerinnen rekrutieren sich überwiegend aus C-Jugend-Spielern, konnten in der laufenden Saison allerdings auch bereits punkten. Eine Mannschaft, die man keineswegs auf die leichte Schulter nehmen sollte.

So begann die VTZ auch konzentriert und präsent in der Abwehr und ließ nur wenige Aktionen des HCS zu. Im Angriff wurde geduldig durchgespielt und man kam zu den entsprechenden Torerfolgen. Nach 7 Minuten stand es 1:5. Allerdings produzierte man auch wieder eine Reihe von Fehlpässen und Fehlwürfen bei klar herausgespielten Chancen. Das führte dazu, dass sich die Mädels nicht deutlicher absetzen konnten und mit einer 5:13 Führung in die Pause gingen.

Die zweite Halbzeit verlief im Wesentlichen wie die erste. Gute Aktionen führten zu schönen Toren. Aus der Abwehr heraus kam das Team immer wieder zu Tempogegenstößen. Die Führung war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, was sicher dazu geführt hat, dass es weiterhin zu einer Reihe von leichten, vermeidbaren Fehlern kam. Bei stärkeren Gegnern muss sich die Mannschaft hier besser konzentrieren. Unterm Strich stand aber ein verdienter 11:27 Sieg. Alle Spielerinnen konnten sich über gleichmäßig verteilte Spielzeit freuen und so zu dem gemeinsamen Erfolg beitragen.

Am nächsten Wochenende geht es in der ersten Runde des Energis-Cups in Alsweiler gegen das RPS-Oberliga-Team der DJK Marpingen/Alsweiler und den Ligakonkurrenten HC Schmelz.

Es spielten: Maryam Midani, Marie Schmidt, Lena Boudier (8/3), Jule Jose (9), Fabienne Romescu, Klara Schumacher (3), Anna Gattermann (2), Jana Grund (1), Lisa Schweitzer (1) Jana Sehn (1),  Leonie Krebs (1)