Sonntag, 16. September 2018

wJC1: Sieg gegen Wörth/Bornheim

Spannendes Ligaspiel mit Luft nach oben !

Von Michael Hack

Am heutigen Sonntag kam es erneut zu dem Duell VTZ gegen die Spielgemeinschaft Wörth/Bornheim. Nach dem Storchencup und dem VTZ-Girlscup 2018 war es heute das dritte Aufeinandertreffen der beiden Oberligamannschaften innerhalb von zwei Monaten.

Im Vorfeld wurde von den Coaches Steinbach und Heyner eine neue Taktik eingeübt, die zu Beginn des Spiels den Gegner deutlich in Zugzwang brachte. Nach zwei schnellen Gegentreffern erarbeiteten sich die Mädels im Rückraum und am Kreis beste Chancen die sicher verwandelt wurden. Bis zum Spielstand von 8:4 in der 12.Minute traten die Mädels souverän auf und man hatte scheinbar nicht nur auf den Rängen das Gefühl, den Gegner für den Rest des Spiels im Griff zu haben, was sich jedoch im weiteren Verlauf rächen sollte. Bis zur Pause wurde der Spielaufbau vernachlässigt, schwammige Anspiele an den Kreis sowie mehrfaches Übertreten am Kreis waren die Folge. Die eindringlichen Worte von der Bank und während der Auszeit fanden scheinbar nicht ausreichend Gehör. Durch unnötige Ballverluste und Fehlwürfe wurde der Gegner aufgebaut und konnte mit 10:12 in die Pause gehen.

Nach der Pause entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Die Coaches stellten mehrfach die taktische Marschroute um sowie einige Positionen im Angriffs- und Abwehrspiel. Auf beiden Seiten konnte das Überzahlspiel nicht genügend ausgereizt werden, es kam zu oft zu Fehlpässen auf unserer Seite. Bis zur 33. Minute schafften es die Mädels nach Rückstand das Spiel auf ein 19:19 zu stabilisieren.

Durch ein meist konzentriertes Abwehrspiel und herausgespielte Chancen konnte bis in die 48.Minute ein 4-Tore-Vorsprung gehalten werden. In der letzten Spielminute konnten die Mädchen aus Bornheim mit 2 Treffern das Ergebnis auf ein 28:26 korrigieren.

Ein deutliches Lob von beiden Parteien gilt dem Unparteiischen aus Marpingen, der die Partie zu jedem Zeitpunkt souverän leitete. Es war ein sehr faires und spannendes Spiel mit deutlichem Steigerungspotential auf unserer Seite! Es gilt für jede Einzelne der Mädels, sich weiter zu verbessern und als Mannschaft geschlossen zu agieren, um in einer harten RPS Runde 18/19 bestehen zu können!

Klare Matchwinner waren heute Kim und „Lelli“ im Tor die immer ein starker Rückhalt waren sowie „Bex“, die als stets treibende Kraft im Angriff 16 Tore verbuchen konnte.





Jetzt geht es für Teile der Mannschaft heute um 18:45 zum Saarländischen Rundfunk zur Sportarena auf die Publikumsränge. Viel Spaß! Und auch von hier nochmal vielen Dank an die Bettingers dafür!




Nächstes Spiel vor den Herbstferien ist am 27.09.2018 gegen die SG Otterstadt/Bellheim/Zeiskam/Kuhart, die zu ungewohnter Zeit (18:40 Westpfalzhalle) unser Gegner sind.