Montag, 10. September 2018

wJC2: Sieg im ersten Spiel

Überzeugender Sieg im ersten Saisonspiel

Von Carmen Leister und Adnan Cakardzija

Am Sonntag, dem 09. September 2018, zur späten Anstoßstunde um 18:30 Uhr hatte die C2 der VTZ die Mädchen der C2 aus Brotdorf in der Ignaz-Roth-Halle zu Gast. Die neuformierte C2 präsentierte sich als ein frischer Haufen aus etablierten C- und einsatzfreudigen D-Jugendspielerinnen, sodass die neuen Trainer Jason Derri und Adnan Carkadzija gut damit zu tun hatten, alle Spielerinnen einzusetzen.

Gleich zu Beginn entwickelte sich ein eher zerfahrenes Spiel und unnötige Abstimmungsfehler in der Abwehr bauten den Gegner auf. Auf diese Weise war das Spiel aber sehr ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Brotdorf begann dann den Torreigen und ging mit 0:1 in Führung. Die Mannschaft der VTZ glich aber schon im nächsten Gegenzug aus. Keiner kann in der Anfangsphase dem Spiel einen Stempel aufdrücken. Immer wieder passieren leichte Abwehrfehler in den Reihen der VTZ, die die Brotdorferinnen zum Toreschießen einladen. Die Brotdorfer Abwehr wiederum ließ aber auch immer wieder Alleingänge an den Kreis zu, so dass es nach 10 Minuten 5:5 steht. Bei diesem Stand bekommt Brotdorf einen 7-Meter zu gesprochen, den die Torfrau der VTZ klasse pariert. Nach dieser Aktion leistet Brotdorf sich einige Fahrtkarten und die VTZ kann auf 9:6 (16. Minute) und 11:7 (21. Minute) leicht davon ziehen. Gutes Zusammenspiel im Angriff und auch überwiegend gutes Stellungsspiel in der Abwehr bescheren uns zur Pause eine knappe 11:9 Führung.

Das sollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht gravierend ändern. Die VTZ erwischt den besseren Start und legt gleich 2 Tore nach der Halbzeit nach. Über 13:10 und 15:11 (30. Minute) wird der Vorsprung weiterhin gesichert. Die Abwehr verschiebt sich auch besser als in der 1. Halbzeit, es wird geholfen bei der jeweiligen Nebenfrau. Trotzdem bleibt das Spiel immer ein wenig zerfahren auf beiden Seiten. Die VTZ erarbeitet sich aber Tor um Tor und zieht nach 36 Minuten auf 19:12 davon.

Die eine oder andere Nachlässigkeit in der Abwehr ließ kurz vor Schluss die Gegner nochmals etwas herankommen. Im Angriff konnten aber immer wieder gute Aktionen zu Toren umgewandelt werden, sodass am Ende ein tolles 23:19 erspielt wurde und die gesamte Mannschaftsleistung hier lobend erwähnt werden muss.

Ein sehr hart umkämpftes Spiel auf beiden Seiten, vor allem der Torfrau der VTZ ist die Sicherung des Abstandes zu verdanken. Mit 3 gehaltenen 7-Metern und etlichen parierten freien Würfen eine tolle Leistung.

Somit startet die C2 mit einem überzeugenden Sieg in die Runde und sorgt für ein komplett siegreiches Wochenende aller weiblichen Jugendmannschaften. Weiter so Mädels und einen guten Start in die neue Woche!

Diskussion zwischen Trainer und Schiedsrichter. Leichte Größenvorteile für den Referee...