Freitag, 28. September 2018

wJC1: Spannung bis zur letzten Sekunde


C1 VTZ gegen die Südpfalztiger: Spannung bis zur letzten Sekunde

Von Michael Hack

Am Donnerstag, dem 27.09., stand das 4. Spiel der laufenden RPS Runde gegen die Südpfalztiger in heimischer Halle an. Nach den unnötig knappen Erfolgen der letzten drei Spiele und intensiver Vorbereitung des Trainerstabs sollte im heutigen Spiel eine klare und nachhaltige Linie im Spiel folgen.

Nachdem letzte Woche einige Spielerinnen erkrankt waren, konnte man heute ohne verletzungsbedingte Ausfälle und auf allen Positionen gut besetzt in die Partie gegen die Südpfälzer Mädels gehen.

In den ersten 15 Minuten des Spiels konnten Torchancen verwertet werden und mit einer guten Abwehrarbeit und einer tollen Torhüterleistung konnte das Spiel zu einer 9:3 Führung ausgebaut werden. Durch taktische Umstellung des Rückraums auf Außen und zunehmenden 1:1 Situationen, die der Gegner für sich entscheiden konnte, ging es mit einer 5 Tore Führung in die Pause (13:8).

Bereits in der ersten Halbzeit ließ man zunehmend Chancen liegen und der nötige Überblick für die Spielsituation und den freistehenden Spielern fehlte an mancher Stelle. In der zweiten Spielhälfte wurden die Ansagen der Bank nur halbherzig oder gar nicht umgesetzt. Die gegnerische Torhüterin wurde zunehmend warmgeworfen und aufgebaut. Bis Mitte der 2. Halbzeit wurden so viele 100%ige Tore leichtfertig vergeben und zeitgleich kassierte man über die Außen Tor um Tor.

In den letzten 10 Minuten lief es für die Südpfalztiger. Ab hier konnte man kein Tor erzielen und kassierte noch 2 unnötige 2min Strafen in der 46. Minute und 17 Sekunden vor Schluss. In Unterzahl hieß es, die 2 Punkte in der Rosenstadt zu behalten. Die Mädels verteidigten gekonnt die Unterzahl, Kim hielt das Team mit einer tollen Parade im Spiel und zum Schlusspfiff erhielten die Südpfälzerinnen noch einen direkten Freiwurf, der gekonnt geblockt werden konnte, sodass wir trotz der schlechten Chancenverwertung verdient mit 21:20 als Sieger vom Platz gingen.

Telegramm zum heutigen Spiel:
  • Kim und Lelli – die „Bank“ im Tor
  • Franzi und Paula stark in der Abwehrleistung
  • Aly, Bex und Tessa bescherten uns 17 Treffer, wobei da noch einige mehr dazu hätten kommen können
  • Danke an die VTZ-Mädels für den Support und die klasse Stimmung in der Halle!

Fazit: Mädels zeigt den Gegnern mal was in Euch steckt, ihr könnt Euch nur selbst schlagen.