Samstag, 1. September 2018

wJB: Auftaktniederlage in Marpingen

Auftaktniederlage in Marpingen

Von Stefan Schumacher

Wir hätten die Saison sicher gerne bei einem leichteren Gegner als der DJK Marpingen-Alsweiler 2 gestartet. Dass dies ein schweres Spiel werden würde, war allen von vorne herein klar.

Trotzdem sind die VTZ-Mädels gegen die kompakt in der Abwehr stehenden Marpingerinnen in der ersten Halbzeit gut ins Spiel gekommen. In der Defensive war man aufmerksam und konnte den einen oder anderen Tempogegenstoß mit einem Torerfolg abschließen. Gute Anspiele an den Kreis brachten ebenfalls Tore, sodass unser Team mit einer knappen 8:10 Führung in die Pause gehen konnte. Allerdings hat sich bereits in Halbzeit 1 abgezeichnet, dass unsere Mädels im Angriff ihre Probleme im Positionsspiel des Rückraums haben. Man spielte zu dicht an der gegnerischen Abwehr, konnte so kaum Druck aufbauen und handelte sich dadurch immer wieder Fehlpässe, technische Fehler und andere Ballverluste ein.

Darauf haben sich die Marpinger Mädels in der 2. Halbzeit besser eingestellt. Zwar konnte die VTZ zu Beginn noch einmal auf einen 3-Tore-Vorsprung erhöhen. Dann tat man sich aber zunehmend schwer, zu weiteren Toren zu kommen. Die wenigen gut herausgespielten Chancen konnten in dieser Phase zudem nicht genutzt werden. Im Gegensatz dazu kam Marpingen immer wieder zu leichten Torerfolgen, sodass das Siel nun zu deren Gunsten lief. Beim Stand von 13:13 in der Mitte der 2. Halbzeit gelang es lange Zeit keiner Mannschaft, ein Tor zu erzielen. Jetzt kam zum Tragen, dass bei uns wichtige Spielerinnen krankheits- und verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Die Luft wurde dünner und das Spiel ist gekippt, obwohl uns gute Torhüterleistungen lange im Spiel gehalten haben.

Die am Ende mit 18:15 etwas zu hohe Niederlage zum Saisonauftakt tut sicher weh. In der kommenden Woche gilt es, sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren und die Köpfe wieder hoch zu bekommen. Weiter im Training engagiert arbeiten und aus den Fehlern lernen; dann werden sich die Erfolge auch einstellen.

Es spielten: Maryam Midani, Mailin Klein, Lena Boudier (4), Jule Jose (2), Fabienne Romescu, Klara Schumacher (4), Johanna Gab (3), Jana Grund(2), Lisa Schweitzer, Jana Sehn, Lisa Kungel, Angelina Günther, Leonie Krebs