Sonntag, 2. September 2018

wJC1: Spannender Auftaktsieg in Engers

Staub auf der „Platte“ – Sand im Getriebe in Neuwied

Von Michael Hack und Mark Ise

Zu Beginn der neuen Oberligasaison der weiblichen C-Jugend ging es heute auf die weiteste Anreise des VTZ Kaders nach Neuwied zum TV Engers. Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich nach und nach die Spielerinnen nebst Gefolgschaft ein. Alle waren ziemlich aufgeregt (und daher auch nicht alle fit), denn die neu zusammengewürfelte Truppe ist noch in der Findungsphase. Daher konnte keiner der Verantwortlichen sagen, wie die Chancen auf einen Sieg stehen würden, zumal man auf diesen Gegner vorher noch nicht getroffen war.

Das Teammobil mit dem Piloten Carsten Heyner konnte bereits während der Fahrt mit „Stadt/Land/Fluss“-Spielen schon im kognitiven Aufwärmbereich aufwarten und sicher vor der schon in die Jahre gekommenen Halle landen.

Die Mädchen des TV Engers liefen zu Beginn mit den Minis ein. Bei bester Stimmung und gut gefüllten Rängen begrüßte der „Stadionsprecher“ die Mannschaften.

In den ersten Minuten des Spiels konnten sich die Mädels durch druckvolles Spiel ein 1:3 erarbeiten. Ab dem 2:3 kamen die Hausherren zunehmend in Fahrt. Nach 10min stand es 7:5 für die Hausherren. Die starke Keeperin des TV Engers parierte Wurf um Wurf und man konnte auch mit Powerplay nicht aufschließen. Nun gaben die Gegnerinnen Vollgas und wir vergaben dann noch die ein oder andere Chance, so dass es nach gut 13 Minuten 8:6 für die Gastgeberinnen stand. Auch ein Überzahlspiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte nicht genutzt werden und so ging es mit reichlich Sand im Getriebe, Abstimmungsfehlern und individuellen Fehlern auf unserer Seite mit 14:11 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause fanden die Coaches Heyner und Steinbach die richtigen Worte. Die Mannschaft wirkte agiler und spielfreudiger als in der ersten Halbzeit. Sehenswerte Kreisanspiele brachten in der 32. Minute den 17:17 Ausgleich. Ab hier entwickelte sich ein stets an Spannung kaum zu überbietendes Spiel. Es hat richtig Spaß gemacht, den Mädels zuzuschauen, denn es ging Schlag auf Schlag. Ab der 40. Minute wurde es richtig spannend und beide Fanlager waren aus dem Häuschen.
 

Aufgrund des mäßigen Bewegungsradius des Unparteiischen wurden ab diesem Zeitpunkt recht wenige unberechtigte Tore aberkannt. Unsere Mädels gaben zu keinem Zeitpunkt mehr das Spiel aus der Hand. Jede Schiedsrichterentscheidung zu Ungunsten der einen oder anderen Partei wurde lauthals skandiert.

Die letzten 5 Minuten beim Stand von 25:23 für den TV Engers waren ein absoluter Krimi. Ein gegebener 7m Wurf für uns krachte an den Pfosten. Bei dem folgenden Tempogegenstoß wurde eine 2 Minuten Strafe gegen uns verhängt. Die Mannschaft erkämpfte sich in Unterzahl das 25:25. Kurz darauf ein erfolgreicher 7m Wurf gegen uns sowie eine 2min Strafe für den Gegner sowie weitere 2 verwandelte 7m durch Rebecca sicherten uns die ersten 2 Punkte der noch jungen Liga!

Es war ein klasse erstes (Auswärts-)Spiel der Saison 2018/2019, alle Mädels waren in der Halle, auch wenn sie gesundheitsbedingt nicht spielen konnten.

Deutlich anzumerken ist der Belag der Halle, der zu keinem Zeitpunkt tauglich für höherklassige Spiele war. Die Mädels rutschten umher, konnten keinerlei Standfestigkeit erreichen oder das erforderliche Tempo aufbauen. Zum Glück gab es hierdurch bei keiner der beiden Mannschaften zu ernsthaften Verletzungen!

Ein spannendes Handballspiel! Die weite Anreise zum TV Engers hat nicht allein aufgrund der 2 Punkte gelohnt. Tolles Publikum, tolle Atmosphäre und eine super Stimmung, Danke!

Kommende Woche steht das Saarlandderby in Brotdorf an, wir freuen uns! Hier würden wir uns zudem über zahlreiche Schlachtenbummler freuen.