VTZ Girls Cup der E-Jugend
Der zweite VTZ Girls Cup für E-Jugend-Mannschaften fand diesmal als Vorbereitungsturnier für die neue Saison statt und nicht, wie letztes Jahr, als Saisonausklang. In diesem Jahr haben gleich fünf Gastmannschaften den Weg nach Zweibrücken in die Westpfalzhalle gefunden, einige schon altbekannte Gäste vom Turnier des letzten Jahres wie die DJK MJC Trier oder der TV Merchweiler bzw. aus der Saarlandliga wie die HSG Marpingen/Alsweiler. Hinzu kamen als "unbekannte" Gegner die TG Waldsee sowie der TV Hermeskeil. Gespielt wurde im System jeder gegen jeden zu je 20 Minuten, sodass sich jeder Punktverlust schnell in der Endtabelle bemerkbar machte.
Diesmal waren die VTZ Girls nur geringfügig ersatzgeschwächt und konnten mit insgesamt neun Spielerinnen antreten.
Vorstand Winfried Tänzer stimmte die Mädchen auf das Turnier ein und eine große Schar an Helferinnen und Helfern kümmerte sich den ganzen Tag um das leibliche Wohl der Spielerinnen und Gäste.
Zum Warmmachen gab es diesmal eine Runde "Der (Trainer-)Fuchs geht um"...
Das half aber nichts. Denn der Spielplan bescherte der VTZ durch Zufall die beiden stärksten Gegner gleich zu Beginn und das überforderte die Mannschaft ein wenig. Die Räume waren eng, die gegnerische Deckung war gut, es waren heiß umkämpfte Spiele.
Das erste Match gegen den TV Hermeskeil ging 4:5 verloren und zahlreiche schlecht verwertete Chancen sowie das unbekümmerte Abwehrverhalten nagten in der anschließenden Besprechung in den Köpfen der Spielerinnen. Mit gutem Vorsatz und deutlich besserem Spielverhalten insgesamt ging man dann in die Begegnung gegen Trier, hatte den Spielerinnen aber insbesondere körperlich oft zu wenig entgegen zu setzen, sodass die Partie zwar ebenfalls knapp, aber verdient mit 9:10 an die Triererinnen ging, die das Turnier auch hochverdient gewannen.
Die anschließenden drei Spiele wurden dann wiederum souverän gewonnen und wenn man sah, mit welcher Leichtigkeit diesmal bei den Torwürfen die richtigen Ecken angesteuert wurden, haderte man schon noch ein wenig vor allem mit dem ersten Spiel. Gegen Marpingen/Alsweiler gab es ein 14:3, gegen Merchweiler ein 9:1 und das Abschlussspiel gegen die TG Waldsee gewannen die Girls mit 11:1, wobei nahezu alle Spielerinnen einmal trafen, sogar Eliza konnte ihren ersten VTZ-Treffer überhaupt verbuchen.
Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich alle Teilnehmerinnen über eine Medaille freuen. Die Platzierungen 4-6 wurden mit einem Fresskorb für die Heimreise belohnt und die erstplatzierten Mannschaften durften aus den Händen der Vorstände Winfried Tänzer und Pascal Wenzel einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Es war dank der engagierten Spielerinnen und dank der vielen helfenden Hände ein rundum gelungenes Turnier und wir freuen uns darauf, in einem Jahr die dritte Auflage des Girls Cups zu starten!