Dienstag, 28. August 2018

wJC auf dem 3. Platz beim VTZ Girls Cup

VTZ Girls Cup der C-Jugend

Von Michael Hack

Zu Beginn des 3.Sparkassen Girls Cups war der Wettergott erstmals ungnädig. Nach gefühlt endloser Hitze in den vergangenen Wochen kam in der Nacht zum Samstag ein Wettereinbruch. Die Aufbauarbeiten am Grill und bei den Getränken waren von Kälte, Regen und stürmischen Böen begleitet. Rasch baute man mehrere Pavillons auf, stellte Schirme auf, um zumindest eine annehmbare Bewirtung zu gewährleisten. Lediglich unsere Offensivabteilung bei Kaffee, Kuchen und Brezeln konnte zu Beginn des Turniers Erfolge einstreichen!

Ab 09:30 füllte sich die Ignaz-Roth-Halle mit den starken Teams aus Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz.

Um 10:00 startete das erste Spiel zwischen den kommenden Gegnern der RPSOL18/19 SG Wörth/Bornheim und den Flames der WSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf, welches die SG Wörth/Bornheim knapp mit 10:9 nach Ende der regulären Spielzeit für sich entscheiden konnte.

In Gruppe B kämpften die Teams der HSG Siebengebirge, TS St.Tönis, SG Kappelwindeck/Steinbach und des TuS Nordenstadt in sehenswerten Spielen um den Einzug in die Endrunde. Mit jeweils schönem Teamplay und knappen Ergebnissen erreichten die Mannschaften des TS St.Tönis-NRW und des TuS Nordenstadt-Hessen die Endrunde.

In Gruppe B ging es zum Auftakt für unsere Mädels gegen die die Mannschaft der Sportfreunde Budenheim-Rheinhessen. Nach Anlaufschwierigkeiten konnte wir sowohl in der Abwehr als auch im Angriff die entscheidenden Weichen für einen Sieg stellen.

Im zweiten Spiel gegen die Flames der WSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf kam jedoch zunehmend Sand ins Getriebe. Abstimmungsprobleme in der Abwehr und zunehmend vergebene Chancen führten trotz nicht anerkanntem Treffer in der Schlusssekunde zu einem verdienten 13:11 Endstand.

Somit kam es im dritten Spiel zu einer Neuauflage des Finales des Storchencups18 gegen die SG Wörth/Bornheim. Von Beginn an agierten unsere Mädels wach und spielfreudig. Die entscheidenden Stellen im Spiel der SG konnten frühzeitig im Spielaufbau gehindert werden. Es entstand über die gesamte Spielzeit ein schnelles und zum Teil von beiden Seiten hart geführtes Spiel welches nach 20min verdient mit 12:8 gewonnen wurde.

Die VTZ-Mädels mussten aufgrund der Ergebnisse auf Schützenhilfe der Gruppe B hoffen. Aufgrund der besseren Tordifferenz (+6) hatte die Mannschaft den Einzug ins Halbfinale als Gruppenzweiter erreicht!

Im Halbfinale trafen die Mädchen auf die TuS Nordenstadt die bereits im letzten Jahr Gast beim C-Jugend Turnier waren und sich personell und spielerisch deutlich weiterentwickelt hatten.

Im Spiel vereitelte die bestens aufgelegte Torhüterin der Hessen jede erarbeitete Chance. Unsere Abwehr war löchrig und die Abstimmung hatte auf vielen Positionen größte Probleme. Gegen das agile und variable Spiel der Hessen gab es zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Mit zunehmender Spieldauer lagen die Nerven der VTZ Mädels blank. Es gab Zwei-Minuten-Strafen und nach einem „Ausraster“ sogar „Rot“, woraufhin eine persönliche Entschuldigung folgte. Zitat TuS Nordenstadt „Eine schöne Geste!“ Somit verabschiedeten wir uns mit einem 12:8 in das kleine Finale gegen die WSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf die mit 14:17 das Nachsehen gegen die spielfreudige Mannschaft des TS St.Tönis hatten.

Das „kleine“ Finale konnten unsere Fohlen der VTZ mit engagiertem Angriffsspiel und besser aufgestellter Abwehr mit 19:15 gewinnen. Mit einem 3.Platz endete der 3. Girlscup für die VTZ-Mädels.

Im Finale trafen somit die TS St.Tönis und der TuS Nordenstadt aufeinander. In einem spannenden Finale schaffte es der TuS Nordenstadt mit einem 12:8 Sieg den Pokal der VT Zweibrücken 2018 nach Hessen zu entführen!

Ein Turnier auf sportlich höchstem Niveau im Südwesten der Republik endete bei versöhnlichem Wetter. Wie Andreas Grub bei der Siegerehrung treffend formulierte, haben alle Mannschaften durch den präsentierten Teamgeist und den resultierenden Erfolgen einen tollen Mädchenhandball gespielt.

Wir hoffen alle dass Euch das Turnier gefallen hat und heißen Euch gerne zum 4.Girlscup 2019 in Zweibrücken willkommen! Ein Dank geht auch an die vielen Helfer an diesem Samstag und vor allem an diejenigen, die bereits beim D/E-Jugend Turnier letztes Wochenende und dieses Wochenende beim B-Jugend Turnier verkauft, aufgebaut, gecoacht, getröstet, verarztet etcpp. haben!