Samstag, 18. August 2018

wJD Turniersieger beim VTZ Girls Cup!

Turniersieg der D-Jugend beim VTZ Girls Cup


Von Carsten Heyner

Das Turnier startete mit einer traurigen Nachricht, die JSG Dannstadt-Hochdorf-Assenheim sagte am Abend vor dem Turnierbeginn die Teilnahme kurzfristig ab. Das forderte unsere Flexibilität im höchsten Maße, die Spielzeit wurde angeglichen und es ging in unserer Gruppe nur mit 3 Mannschaften in den nun schon zum dritten Mal ausgetragenen Girls Cup für weibliche D-Jugenden, das diesmal das erste von vier Turnieren der VTZ im August 2018 war.

Der erste Gegner des Tages war die TSG Friesenheim und schnell wurde klar, dass diese Mannschaft enorme Qualität hat. Es entwickelte sich ein rasantes und spannendes Spiel. Am Ende siegten wir mit 18:11, etwas deutlich aber nicht unverdient.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Hunsrück waren die Rollen deutlich klarer verteilt als im ersten Spiel. In diesem Spiel konnten wir, in Folge einer schnellen Führung, viel ausprobieren und einige spielerische Experimente wagen. Hier siegten wir mit 22:4 und das war gleichbedeutend mit dem Gruppensieg.

Im Halbfinale trafen wir auf die JSG Merchweiler/Quierschied. Diese Mannschaft kennen wir mittlerweile gut und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, da auch die Mädels aus Merchweiler und Quierschied genau wissen, wo unsere Stärken liegen. Die Entscheidung fiel auch erst in den letzten Spielminuten. Der 9:6 Sieg war das Ticket fürs Finale.

Hier kam es erneut zur Begegnung mit der TSG Friesenheim. In einem packenden und phasenweise sehr kämpferischen Spiel, retteten sich die Mädels der VTZ fast mit der Schlusssirene in das 7m Werfen.

Hier hatten die Mädels der VTZ die etwas besseren Nerven bzw. das notwendige Quäntchen Glück. Mit dem letzten 7m erzielte Charlotte Krauß das entscheidende Tor für die VTZ Girls.

Nach diesem spannenden Ende war klar, dass das bestimmt nicht der letzte Girls Cup war.