Samstag, 14. April 2018

Spielbericht E JSG Saarbrücken West

Deutlicher Sieg beim Handball-Wrestling


Am vorletzten Spieltag der Rückrunde fuhren die Mädels der E-Jugend zu einem bislang unbekannten Gegner: der JSG Saarbrücken West. Die VTZ-Mannschaft war bis auf einen Ausfall komplett angetreten und dementsprechend frohen Mutes, die Meisterschaftsrunde weiterhin verlustpunktfrei zu bespielen.

Doch gleich zu Beginn zeigte sich der Gegner angriffslustig und extrem körperbetont. Ringerartiges Zubodenreißen gegen Zoe und Chantal wurde lustvoll praktiziert und die junge Schiedsrichterin hatte ein wenig Mühe, der Lage Herr zu werden. Dass insgesamt nur zwei Verwarnungen und ein Penalty gegen Saarbrücken heraussprangen, lag wohl schlicht daran, dass die VTZ-Mädels so sauer über dieses unfaire Spielverhalten waren, dass sie den Gegner nach kurzem Durchschütteln schlicht überrannten und klug ausspielten, sodass die Attacken dann nach einer Weile einfach ins Leere gingen.

Es ist insgesamt sehr bedauerlich, wenn solches „Verteidigungs“verhalten schon im E-Jugend-Bereich nicht nur toleriert wird, sondern auch von Trainerseite aus nicht sofort untersagt wird. Dass junge Schiedsrichter nicht alles sehen und nicht alles richtig pfeifen, schon gar nicht, wenn man der Heimmannschaft angehört, ist ja inzwischen schon fast ein Dauerübel geworden. Aber da sitzen trotzdem noch weitere erwachsene Trainer und Betreuer auf der Bank, die den jungen Mädchen mit gutem Beispiel vorangehen müssen und solche Attacken sofort unterbinden müssen, ganz zu schweigen von der Pflicht, sich beim Gegner für solche Fouls zu entschuldigen. Es ist leider nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die VTZ-Mädels auswärts einer solchen Kombination ausgesetzt waren und hier sollte der Verband bei der Schiedsrichterschulung vielleicht einmal ein stärkeres Auge auf den Schutz der jungen Spielerinnen werfen.

Es kamen wieder alle mitgereisten Spielerinnen ausgiebig zum Einsatz und auch die Jüngeren zeigten zupackendes Engagement ganz nach dem Vorbild der Großen. Nach der Pausenführung von 16:6 gingen die Mädels am Ende mit 30:8 als Siegerinnen aus der Halle. Diana hat wieder großartig gehalten, das Torwarttraining mit Melanie zahlt sich aus. Nun wartet mit Marpingen ein spielerisch starker Gegner im letzten Saisonspiel auf uns.