Montag, 30. April 2018

Spielbericht C1 Trier

Würdiger Saisonabschluss einer absolut außergewöhnlichen Saison

Von Carsten Heyner

Die Abfahrt nach Trier verzögerte sich zwar auf Grund von Verkehrsproblemen in Zweibrücken, aber selbst Motorelektronikfehler und die Tatsache, dass der Co-Trainer auf dem Mitfahrerparkplatz in Merchweiler aufgenommen werden musste, konnte den VTZ Meister-Express nicht stoppen.

Nach einigen Unterbrechungen der Fahrt erreichte der Meisterbus kurz vor 14.00 Uhr die Arena in Trier, eigentlich die Heimspielstätte der großen Miezen, aber auch an diesem Tag unser Spielort. Die Dimensionen der Arena machten schon etwas Eindruck, aber nach einhelliger Meinung der mitgereisten Fans war es ein würdiger Austragungsort des letzten Spiels einer herausragenden Saison.

Schnell gingen die Miezen mit 2:0 in Führung, was die VTZ-Girls wohl brauchten, um wach zu werden und um das Spiel auch anzunehmen. Den Trierer Mädels war der Wille zum Sieg anzusehen und man merkte es in jeder Aktion. Es entwickelte sich eine starke erste Halbzeit zwischen dem Meister und dem Vizemeister. Kein Team konnte sich absetzen und  zeitweise konnten die Zuschauer der Arena ein sehr gutes und faires Jugendhandballspiel bewundern. Bis zur Halbzeit konnten wir eine 3-Tore-Führung herausarbeiten.

Der Grundstein für den deutlichen Sieg wurde mit Beginn der zweiten Halbzeit gelegt, als die Mädels elf Minuten kein Tor zugelassen haben. In dieser zweiten Halbzeit merkte man, dass die Mädels aus Trier dem hohen Tempo der ersten Halbzeit etwas Tribut zollen mussten. Herausheben muss man an diesem Tag unsere beiden Kreisläuferinnen Junis Mayer und Leonie Krebs: Beide zusammen sorgten mit 13 Toren nahezu für die Hälfte aller VTZ Tore.


Der Sieg mit 25:18 war, auch auf Grund der zweiten Halbzeit verdient, und somit haben die Mädels auch im letzten Spiel ihre „weiße Weste“ behalten und beenden diese Saison als ungeschlagener Meister.



Der Partybus der VTZ machte sich gegen 16.00 Uhr wieder auf den Rückweg nach Zweibrücken, wo die Feierlichkeiten im KVZ Vereinsheim bei Pizza und Kaltgetränken einen würdigen Abschluss fanden.






Vielen Dank geht hier an den Karnevalsverein Zweibrücken für die Bereitstellung der Örtlichkeit und an Lothar Pirrong für die Herstellung des Kontakts.

Weiterhin geht hiermit eine Saison der Superlative zu Ende und es ist durchaus an der Zeit einmal Danke zu sagen.
  • Ein erster Dank geht zu allererst an Euch Eltern, die teilweise mehrere hundert Kilometer in diesem Jahr auf sich genommen haben, um zu den Trainings und Spielen zu kommen.
  • Weiterhin bedanke ich mich bei der Zeitnehmerriege Ilka Mayer, Harald Renninger, Thorsten Knoll und Stefan Schumacher.
  • Auch Danke an meine Wischergirls und -boys Zoe, Elena, Lisa, Marco.
  • Einen großen Dank auch an meine Kollegen der schreibenden Zunft und den Betreiber dieses Blogs Benjamin Krenberger und meinen Facebook-Admin Michael „Crypto Mike Floris Hauensteiner“ Hack, ohne die ich bei den Berichten wohl noch später dran wäre als ohnehin 😊
  • Einen großen Dank auch an die Catering-Fraktion unseres Kiosks Ulrike Gab, Nicole Grund, Steffi Knoll und Melanie Heyner.
  • Selbstverständlich geht auch ein großer Dank an unseren Chefcoach Timo Steinbach und seine Frau Jasmin, an Torwarttrainerin Melanie Steinbach, an den immer präsenten Trainingsunterstützer Jason Derri sowie natürlich an Aida und Andreas Grub.
  • Nicht zuletzt geht ein großer Dank und die Anerkennung von allen Beteiligten natürlich auch an Euch, die Protagonisten auf der Platte, unsere Powergirls, die immer in dieser Saison ihr Bestes gegeben haben und immer mit vollem Engagement bei der Sache waren.
  • An dieser Stelle verabschieden wir Anna Roth und Sara Jelicic, die uns leider verlassen und nach Brotdorf bzw. Marpingen wechseln. Wir wünschen Euch alles Gute!
  • Ein allerletzter Dank ist dem Schreiber an dieser Stelle besonders wichtig. Ich bedanke mich recht herzlich bei meiner Frau Melanie Heyner, dafür dass sie die teilweise doch starken Einschnitte im Familienleben durch den Handball toleriert und akzeptiert und jederzeit den Schreiber dieses Berichts unterstützt.



Noch ist die Saison jedoch nicht ganz zu Ende. Unsere weibliche C- und B-Jugenden stehen ab kommenden Wochenende in den Qualifikationsspielen zur RPS-Oberliga wieder auf der Platte, und würden sich über Unterstützung sehr freuen.

Also bleibt das Alte Motto: „Wir sehen uns in der Halle“