Mittwoch, 25. April 2018

Spielbericht C1 OBZK

Deutlicher Sieg bei den Südpfalz Tigern

Von Carsten Heyner

Auch im vorletzten Spiel blieb es bei der sprichwörtlichen weißen Weste für unsere RPS-Meistergirls. Doch wenn man speziell die ersten 15 Minuten des Spiels betrachtet, war der Sieg am Ende nicht wirklich absehbar. Unser Gegner zog über 3:1, 7:4 bis auf 11:7 nach 11 Minuten davon. Auch die früheste Auszeit der Saison musste Coach Steinbach bereits nach 5 Minuten ziehen.

Ab der 15 Minute kam dann aber der VTZ-Express ins Rollen und wir bekamen speziell in der Abwehr mehr Zugriff auf den Gastgeber. In der 22. Minute gingen wir dann erstmals in Führung und behielten diese dann auch bis zum Ende. Zur Halbzeit führten wir mit 14:11.

In der zweiten Hälfte, mit schwindenden Kräften beim Gegner, fiel es dann zunehmend leichter, dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Es wurde in diesem Spiel aber auch deutlich, warum die Südpfalz Tiger einige Achtungserfolge gefeiert haben.

Alles in allem fiel der Sieg der Meistermädels mit 10 Toren Differenz (31:21) nach Meinung beider Trainer wohl etwas zu hoch, aber über die gesamte Spieldauer gesehen verdient aus.

Das Spiel wurde von beiden Seiten trotzdem mit hoher Emotionalität und hohem Einsatzwillen geführt, was in der einen oder anderen Szene auch zu Unterbrechungen führte.

Der teilweise überforderte Schiedsrichter trug leider hier nicht wirklich zur Beruhigung des Spiels bei. Speziell eine Verwarnung und eine 2 Minuten-Zeitstrafe gegen die Bank waren auf Seiten der VTZ nicht nachvollziehbar. Beide Strafen wurden wegen angeblicher zu defensiver Spielweise erteilt. Hier wurden nach einhelliger Meinung wohl die Maßstäbe der Pfalzliga angelegt, welche sich jedoch signifikant von den Regularien der RPS-Oberliga unterscheiden.