Montag, 19. März 2018

VTZ-Training in der Grundschule

Grundschulaktionstag an der Pestalozzi Schule!

Von Adnan Carkadzija

Am heutigen Montag fand nach zwei Jahren einmal wieder ein Aktionstag unserer VT und zwar an der Pestalozzi-Grundschule statt. Nach einem handballreichen Wochenende, das mit 4 Siegen aus 4 Spielen zudem noch äußerst erfolgreich war, traf man sich schon um 7:30 Uhr an der Pestalozzi Schule. Wenn auch noch etwas müde, aber voller Vorfreude auf 3 Stunden Handball mit Kindern der 2. und 3. Klassen. Mit von der Partie waren Aida, Lejla und die beiden Trainer Adnan und Robin.

Pünktlich um 8:00 Uhr kamen die 35 Kinder nach und nach in die Halle geströmt und man sah ihnen an, wie sehr sie sich auf die sportlichen Aufgaben freuten. Das zeigte sich schon vor der Begrüßung, am Bewegungsdrang der Kids, die die Zeit bis zum Start mit Fangspielen überbrückten.

Kurz nach 8:00 Uhr begrüßten wir die jungen Teilnehmer und erklärten ihnen den Grund unseres Kommens und den Ablauf des Morgens. Danach wurde mit musikalischer Begleitung eine kurze Aufwärmphase absolviert, bevor die eingeteilten Gruppen die verschiedenen Stationen durchlaufen mussten, die Robin und ich vorher aufgebaut hatten. Die 4 Stationen sollten von jedem Kind abgearbeitet werden und bestanden aus Turnelementen, Prellparcours, Wurfübungen und Koordination. Zwischendurch wurden ausreichend Pausen zum Trinken gewährleistet.

Zum Abschluss wurden dann zwei Teams gebildet, die dann in ständig wechselnden Paaren „2 gegen 2“ und später „3 gegen 3“ über das ganze Feld spielten. Natürlich gemäß der vorher erklärten Handballregeln.

Zur Freude der Trainer und Aida, war schon sehr viel Talent bei vielen Kindern zu erkennen, sodass es ihnen beim Spielen noch mehr Spaß machte. Zum Ende des Morgens und nach ausreichend lobenden Worten von Robin und mir, wurden die Kids noch mit Schokoschaumküssen belohnt.

Ein toller Tag endete, wenn auch ein wenig erschöpft, mit viel Applaus der Kids und der Erkenntnis, dass es noch sehr viele Kinder gibt, die sich auch gerne für den Handballsport begeistern lassen. Man muss sie nur erreichen! Dies haben wir auf jeden Fall mit dem Aktionstag geschafft.

Wir hoffen, einige der Kinder bald in unserem Verein und im Training begrüßen zu dürfen. Wir bleiben weiter am Ball in Sachen Jugendarbeit an Grundschulen. Denn nur so können wir unseren Sport für die Kinder interessant machen.

In diesem Sinne noch vielen Dank an die Direktorin der Schule, Frau Theobald. Wir kommen gerne wieder!

Zusätzlich ein Dankeschön an unsere D- Jugendspielerin Lejla, die ihren schulfreien Tag gerne an ihrer ehemaligen Grundschule verbrachte, um uns tatkräftig zu unterstützen. Ein Dank natürlich auch an Aida und Robin, für ihr Engagement, für den Verein und die Jugendarbeit.

Bis bald euer
Adnan