Montag, 19. März 2018

Spielbericht C1 Wittlich

Auswärtssieg in Wittlich

Von Carsten Heyner

„So einfach, wie es das Ergebnis es am Ende aussagt, war die Sache hier und heute nicht!“, fasste Coach Steinbach die 50 Minuten in Wittlich treffend zusammen. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte sich unsere Abwehr ungewohnt offen und ließ etwas zu viel zu. Die Wittlicher Mädels waren auch ohne ihre verletzte Spielerin Marie Teusch mit Merle Kloep sehr beweglich im Angriffsspiel und kamen durch unser langsames Rückzugsverhalten ein ums andere Mal sehr schnell und zu einfach vor unser Tor. Hier wie schon über die gesamte Saison entschärfte unser gutes Torhütergespann Mariam und Kim einige freie Würfe und sorgte dafür, dass wir trotz dieser relativ schlechten Abwehrleistung mit einer 14:13-Tore-Führung in die Halbzeit gingen.

In der Pause erinnerte Coach Steinbach seine Mädels nochmals an ihre Stärken und mahnte zu einer beherzteren Abwehrleistung. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der VTZ-Zug dann auch ins Rollen. In der Abwehr wurden jetzt die Räume besser geschlossen und die Mädels unterstützten sich gegenseitig bei der Verteidigung der Übergänge. Im Angriff hatte an diesem Sonntag in Wittlich besonders Aalyah richtig Lust auf Tore. Mit 17 Treffern steuerte sie nahezu die Hälfte der Tore bei, aber auch alle anderen Mädels konnten sich im Laufe des Spiels in die Torschützenliste eintragen, was auch wieder zeigt, dass dieser Kader in der Breite eine enorme Qualität besitzt. Die mitgereisten Eltern und Fans feierten somit absolut zu Recht nach Abpfiff die Mannschaft.

Mit diesem Sieg, haben sich die Mädels in eine sehr komfortable Ausgangssituation gebracht. Bei nunmehr noch 3 ausstehenden Spielen benötigt die Mannschaft nur noch einen Sieg, um die Meisterschaft in der RPS-Oberliga zu erringen. Den ersten Matchball hierfür, haben die Mädels dann vor einer hoffentlich gebührenden heimischen Kulisse: am 15.04.2018 um 14.00 Uhr gegen den TV Rheingönnheim.

Jetzt stehen aber erst einmal die Osterferien an, wo unsere Powergirls sich auf den Weg nach Kroatien machen, um sich international mit Mannschaften zu messen. Viel Spaß Mädels und kommt gesund und unverletzt wieder!