Sonntag, 11. März 2018

Spielbericht C1 Friesenheim

Wichtiger Sieg gegen die Jungeulen der TSG Friesenheim

Von Carsten Heyner

Dass das Spiel gegen die TSG Friesenheim kein Selbstläufer wurde, war allen Beteiligten bereits mit Blick auf das Hinspielergebnis klar. Das Rückspiel startete mit vielen Ausfällen auf beiden Seiten, neben unserer langzeitverletzen Johanna, konnten auch Sara und Miri nicht mitwirken. Dazu kam noch Klara, die aufgrund einer Schulveranstaltung fehlte. Unsere Torhüterin Kim ging angeschlagen ins Spiel und war trotz starker Hüftbeschwerden erneut ein starker Rückhalt für ihre Mannschaft.

Das Spiel startete relativ zäh, aber in der Abwehr waren wir von der 1. Minute an wach und griffen beherzt zu. Bis zur ersten Auszeit der TSG in der 11. Minute, hatten wir uns bereits einen 3 Tore–Vorsprung herausgearbeitet. Das Bild änderte sich ab der 20. Minute. Unsere individuellen Fehler häuften sich und hinzu kam ein in Teilen sehr mangelhafter Torabschluss. Wir gestatteten es den Jungeulen, den Abstand wieder bis auf ein Tor schrumpfen zu lassen. Zur Halbzeit führten wir mit 12:10.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Geschehen kaum - einige leichte Ballverluste und keine Konzentration im Aufbau und im Abschluss führten in der 37. Minute zum ersten Ausgleich seit dem 1:1. Wenig später gingen die Jungeulen dann sogar mit 2 Toren in Führung. Diese Situation war doch schon etwas ungewohnt für das so erfolgsverwöhnte Team. Doch Coach Steinbach fand in den Auszeiten die richtigen Worte und die Mädels kämpften sich zurück in das Spiel. Besonders Tessa, Anna und Aalyah waren hier mit wichtigen Treffern für den Team-Erfolg verantwortlich. Nicht zu vergessen unsere Torhüterin Kim die allein in den letzten 5 Minuten den gegnerischen Angriff mit sehenswerten Paraden zur Verzweiflung brachte und somit für den 23:20 Sieg entscheidend mitverantwortlich war.

Durch die Ergebnisse des Wochenendes steht vor den letzten 4 Spielen bereits fest, dass wir die Saison auf dem 1. oder 2. Platz beenden werden. Mit weiterhin 5 Minuspunkten Vorsprung vor unserem härtesten Verfolger, den Trierer Miezen - und bei 4 ausstehenden Spielen - ist auch die vollkommene Überraschung mit 2 Siegen natürlich weiterhin möglich. Die Mannschaft, das Trainer- und Betreuerteam werden hierfür alles geben, aber bereits jetzt steht schon fest, dass diese Truppe etwas Herausragendes geleistet hat und gewillt ist, den letzten Schritt zu gehen.

Nächste Woche führt es die Powergirls nach Wittlich, wo der nächste große Prüfstein mit dem aktuellen Tabellen-Dritten wartet.