Samstag, 3. Februar 2018

Spielbericht C1 Marpingen

Spannendes Landesduell!

Nachdem schon das Hinspiel (20:20) nicht an Spannung zu überbieten war, trafen sich die beiden Teams zum Rückspiel in der Westpfalzhalle. Vor gut besuchten Rängen erwischten die Mädchen aus Marpingen den besseren Start und zogen zunächst mit vier Toren Differenz auf 2:6 davon. Doch dann wurde die Abwehrarbeit intensiviert, die Zuspiele klappten besser und auch die Abschlüsse waren sicherer, sodass dieser Rückstand sogar gedreht werden konnte und bis zum Ende der umkämpften Partie nicht mehr hergegeben wurde.

Dass sich hier auch zwei Teams mit solider Abwehrleistung und guten Tormädchen begegneten, zeigt nicht nur die verhältnismäßig geringe Torausbeute, sondern auch die beträchtliche Anzahl von Verwarnungen auf beiden Seiten sowie die zwei Zeitstrafen gegen eine Marpinger Spielerin.

Am Ende drängten die Marpingerinnen beim Stand von 17:16 noch auf den Ausgleich, aber das Glück war der VTZ hold und im letzten Gegenangriff konnte das 18:16 fixiert werden.

Beeindruckend war - bei zwischenzeitlichen Durchhängern - das gemeinsame Aufbäumen gegen einen starken Gegner, das Abfangen von Tempogegenstößen und die kolossale Treffsicherheit bei Siebenmeterwürfe bei gleichzeitiger Vereitelung beider Siebenmeter der Gegner.

Ebenfalls einen sehr positiven Eindruck hinterließ der Schiedsrichter, der sich weder vom Gezeter der Trainerbank der Gäste noch durch unfeine Zwischenrufe aus dem Gästeblock irritieren ließ. Das stärkt auch den jungen Spielerinnen den Rücken, die man bei vernünftiger Erziehung nicht mit verbalen Entgleisungen konfrontieren sollte.

Insgesamt war es ein spannender Handballnachmittag und eine gelungene Motivation für die erste Herrenmannschaft, die abends noch den Gast aus Worms besiegen konnte.