Sonntag, 10. Dezember 2017

Energis Cup C1 Finalsieger

Der Energis Cup 2017 war ein voller Erfolg für die VTZ Girls

Von Carsten Heyner

Am verschneiten 2. Advent machte sich der VTZ Tross auf nach Marpingen und Alsweiler. Die männliche B-Jugend und die weibliche C-Jugend der VTZ hatten sich für das Final 4 qualifiziert. Die Jungs und die Mädchen bekamen es in Ihren jeweiligen Halbfinalspielen mit dem Stadtrivalen SV 64 Zweibrücken zu tun.

Die Vorzeichen für die jeweiligen Spiele konnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Die männliche B-Jugend des SV spielt in der RPS Oberliga im oberen Bereich, somit könnte man einen Sieg gegen die höherklassische Mannschaft wohl schon als kleine Sensation bezeichnen, dennoch verkauften sich die Jungs teuer und mussten sich am Ende mit 20:9 gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben.

Die Mädels der VTZ ihrerseits als RPS Oberligist, waren wie alle RPS Oberligisten gesetzt. In Ihrem Stadtderby wurden die Mädels ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierten das Spiel nach Belieben. Angeführt von einem starken Rückraum zogen unsere Mädchen Schritt für Schritt davon und erlangten mit einem 22:8 Sieg das Finale, in dem es zum Treffen mit den Gastgebern und ärgsten Verfolgern um die RPS Meisterschaft, der DJK Marpingen – Alsweiler kam. Im Ligaspiel vor einigen Wochen, trennten sich beide Teams mit 20:20, somit war für das Finale Spannung garantiert.

In großen Teilen der ersten Halbzeit, waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und spielten eine starke Abwehr. Im Angriff wurden auf beiden Seiten die Chancen gut genutzt. Doch gegen Ende dieser  1. Hälfte konnten sich die VTZ Mädchen erstmals mit 5 Toren zum 10:5 absetzen. Beim Stand von 10:6 wurden die Seiten getauscht. Dieser Vorsprung gab den Mädchen zusehends mehr und mehr Sicherheit für ihr Spiel. Hinzu kamen jetzt auch leichte Ballgewinne und sicher verwandelte Tempogegenstöße.



Am Ende sicherte sich unsere weibliche C-Jugend ihren ersten Titel in der noch jungen Saison und dürfen sich somit „Energis Cup Sieger 2017“ nennen.