Samstag, 11. November 2017

Spielbericht C1 Rheingönnheim

Ein Sieg zum Beginn der närrischen Zeit

Von Carsten Heyner

Nach dem starken Auftritt unserer weiblichen E-Jugend im Halbfinale der Bank 1 Saar Handballtrophy, wollten unsere C-Jugend Mädels beim TV Rheingönnheim natürlich nachlegen.

Dieses schwere Auswärtsspiel führte unsere RPS Mädels am Samstagmittag in die Heinrich-Ries-Halle. Die Mannschaft aus dem Ludwigshafener Stadtteil, war für uns die große Unbekannte gewesen und somit mussten wir die ersten Minuten abwarten, um zu sehen wie der Gegner uns entgegentritt.

Am Anfang waren unsere Mädels von der hoch stehenden Deckung etwas überrascht, doch wir kamen gut in die Partie. Es gelang es uns leider nicht, uns entscheidend abzusetzen.

Wir spielten von Anfang bis Ende eine sehr starke und entschlossene Abwehr und erlaubten es unseren Gegnerinnen nur sehr selten sich durchzuspielen. Mitte der 1. Hälfte bei einem eigentlich komfortablen 3 Tore Vorsprung, verloren wir kurzzeitig etwas die Ordnung und der TV Rheingönnheim zeigte seine Qualität und plötzlich lagen wir mit einem Tor im Rückstand. Doch das war wohl genau der Wachmacher, den unsere Girls gebraucht haben. Von jetzt an kam unser Angriffsspiel richtig ins Rollen. Zur Halbzeit führten wir mit 14:9 und Coach Steinbach ging in seiner Halbzeitansprache nochmal auf unseren hoch verteidigenden Gegner ein. Wir stellten dann direkt auf 2 Kreisläufer um und konnten kurz nach dem Seitenwechsel 2 Tempogegenstöße erfolgreich verwandeln. Jetzt bauten wir unseren Vorsprung weiter konsequent aus und verloren auch in Unterzahl nicht die Nerven.

Gegen Ende der Partie kassierten wir in den letzten Minuten noch zwei unnötige Tore durch leichtfertige Ballverluste unsererseits.

Am Ende siegten wir aber dennoch ungefährdet und in der Höhe verdient mit 32:18.