Donnerstag, 2. November 2017

Bericht Walter Laubersheimer Cup

Die Spielerinnen der VTZ beim 9. Walter Laubersheimer Cup in Ingelheim

Von Carsten Heyner

Die Mädchen der VTZ sind ja bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil in der Landesauswahlmannschaft des HV Saar und waren auch beim letztjährigen Walter Laubersheimer Cup in Zweibrücken aktiv dabei, wobei damals ein unglücklicher 3. Platz heraussprang.

Somit war das Ziel für die Auswahlmannschaft natürlich: besser sein als letztes Jahr.

Das Turnier startete um 11.00 Uhr mit dem Spiel HV Saar gegen den Landesverband aus Rheinhessen, und die Saarländerinnen ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Schnell war eine 5-Tore-Führung herausgespielt, welche Stück für Stück ausgebaut werden konnte. Leider verletzte sich unsere Spielerin Rebecca direkt in der 2. Aktion, eine genaue Diagnose steht noch aus, aber wir wünschen auf jeden Fall schon einmal eine schnelle Genesung. Am Ende siegen die jungen Saarländerinnen (mit deutlicher Saarpfälzer Hilfe) überlegen mit 29:9.

Das 2. Spiel gegen den Landesverband des HV Rheinland, verlief im Großen und Ganzen ähnlich dem 1. Spiel. Hier konnte Coach Jürgen Hartz einiges ausprobieren und gönnte seinen Leistungsträgerinnen etwas Verschnaufpause vor dem entscheidenden Spiel gegen den Landesverband der Pfalz. Das 2. Spiel endete mit 20:9 ebenfalls sehr deutlich.

So kam es zum Showdown mit der Pfalz und ihrem Trainer Mirko Schwarz, welcher ja auch, speziell bei uns, kein Unbekannter ist. Nach einem nervösen Beginn, und gerade in dem Moment, wo sich der HV Saar etwas aus der Pfälzer Umklammerung lösen konnte, kassierte unsere Spielerin Aalyah eine sehr zweifelhafte rote Karte, als sie bei einen Tempogegenstoß, nach Meinung der Unparteiischen, ihrer Gegnerin in den Arm gegriffen haben soll. Dieses war so nicht der Fall, beeinflusste aber das Spiel, auch weil Kim sich im Rahmen der aufkommenden Proteste noch eine 2 Minuten Zeitstrafe einhandelte. Beide Entscheidungen beeinflussten so leider sehr das Spiel, was die Pfälzerinnen nutzten um sich einen 7 Tore Vorsprung herauszuarbeiten. Doch das Team des HV Saar gab nie auf und die verbliebenen Mädels kämpften verbissen bis zum Ende. Der Endstand von 21:11, spiegelt deshalb nur bedingt die Kräfteverhältnisse der beiden Landesverbände wieder.

Am Ende stand ein verdienter 2. Platz für den HV Saar zu Buche.

Von unseren VTZ Mädels spielten: Kim, Tessa, Franziska, Rebecca und Aalyah