Sonntag, 10. September 2017

Spielbericht E Marpingen

Zweiter Saisonsieg für die E-Jugend

Die Fahrt in die Sporthalle nach Alsweiler gehört in dieser Saison zu den weitesten Reisezielen der VTZ-Girls. Das Team reiste nahezu vollständig an, nur Helena musste leider krankheitsbedingt absagen. 





Nach dem Aufwärmen wurden wir einmal wieder um einen Trikottausch gebeten, weil man angeblich das rot von Marpingen so schlecht von den neuen Zweibrücker T-Shirts unterscheiden könne. Lag bestimmt auch an dem düsteren Licht in der Halle, aber wir sind ja Profis und hatten einen zweiten schwarzen Satz mit dabei, den Kathleen zügig an die Mädchen verteilte.


Das Spiel verlief und endete zwar deutlich für die Mädchen. Nach einem 7:2 Pausenstand lautete das Ergebnis am Ende 18:10. Dennoch wurde uns das Spiel schwerer gemacht als nötig, was auch an der seltsamen Regelauslegung des Heimschiedsrichters lag, der passive Abwehraktionen der VTZ mit 2-Minuten-Strafe ahnden wollte, Armreißereien gegen unsere Stürmerinnen aber nicht einmal abpfiff. Auch die Trainer staunten manchmal nicht schlecht.


Auf diese Weise wurden unsere Spielerinnen unnötig verunsichert und das Spiel verlor teilweise auch an Fahrt. Dennoch ließen sich die Mädels nicht unterkriegen und untermauerten mit schnellen Gegenstößen und Toren ihren eindeutigen Führungsanspruch in diesem Spiel, auch wenn einmal ein Gegentor fiel.

Bemerkenswert war auch diesmal wieder Dianas Reaktionsschnelligkeit im Tor, die vor allem in der ersten Halbzeit den Kasten dermaßen sauber hielt, dass es eine Freude war. Des Weiteren ist die energische und über das ganze Spiel konzentrierte Abwehrarbeit von Zoe und Chantal zu betonen, die die beiden stärksten Spielerinnen der Gastgeber dermaßen gut zustellten und nicht ins Spiel kommen ließen, dass erfolgreiche Spielzüge kaum zustande kamen. Dass die beiden nebenbei auch noch die meisten der VTZ-Tore warfen, zeigt umso mehr wie gut sich die Trainingsarbeit in puncto Technik, Disziplin, aber auch Kondition auf dem Feld bemerkbar macht. 




... die beiden können das nämlich vorwärts wie rückwärts ...

So konnten im Verlauf des Spiels auch alle mitgereisten Spielerinnen eingesetzt werden, wobei maßgeblich auf den Außenbahnen durchgewechselt wurde, um Spielpraxis zu sammeln.

Dieses Spiel war ein guter Prüfstein für die erste Pokalrunde nächste Woche, wo wieder die HSG Ottweiler, aber auch die SG TuS Brotdorf - TV Losheim auf die Mädchen warten werden.