Montag, 12. August 2019

wJE: 2. Platz beim Lothar Seel Cup


Turnierauftakt für die weibliche E-Jugend

Von Andreas Grub

Am Samstag trat die neue weibliche E-Jugend der VTZ Saarpfalz zum ersten Mal zu einem Wettkampf an. Nur drei Mädels in dem mit Anfängern gespickten Team können auf Erfahrungen in unserem Sport zurückgreifen. Mit 12 Spielerinnen fuhren die Zweibrücker auf das Turnier des TV Merchweiler. Begleitet von ihren begeisterten Eltern schlug sich die neuformierte Truppe überraschend gut. Schon im ersten Spiel gegen die DJK Marpingen, die eine routinierte und spielstarke Mannschaft präsentierte, schlugen sich die Zweibrückerinnen, angeführt von ihren drei handballerfahrenen Mädels prima. In den ersten Spielminuten konnte man mithalten und erst mit längerer Spieldauer musste sich die VTZ dem deutlichen Erfahrungsvorsprung des Gegners beugen. Dennoch konnte man allen die Freude am Spiel ansehen und Eltern und insbesondere die Trainer waren überrascht, dass die neue Gruppe in wenigen Wochen schon so viel gelernt hat.

Im folgenden Spiel konnten die Trainer fast nicht glauben, was sie zu sehen bekamen. Entgegen aller Erwartungen gelang ein deutlicher Sieg gegen den Gastgeber Merchweiler. Alle Mädels wuchsen über sich hinaus und wüsste man es nicht besser, hätte man den Eindruck gewinnen können, dass hier Mädels spielen, die schon lange in diesem Sport zu Hause sind. Da das Turnier in einer Doppelrunde gespielt wurde, trat man danach noch einmal gegen Marpingen an. Hier zeigte sich, dass die Zweibrücker Neulinge müde geworden waren und dem Tempo der DJK nicht mehr so folgen konnten wie im ersten Spiel. Am Ende fiel die Niederlage etwas höher aus als in der ersten Begegnung.

Im Rückspiel gegen Merchweiler konnten die VTZ-Kids ihre Leistung aus zweiten Partie aber nochmals bestätigen. Trotz erkennbarer Müdigkeit erkämpften die Gäste aus Zweibrücken erneut einen klaren Sieg. Der Jubel war groß, als man bei der Siegerehrung dann vom Gastgeber noch mit einem Ball belohnt wurde.

Vielen Dank an die Handballfreunde des TVM, die mit ihrem Turnier unseren Neulingen dieses erste Erfolgserlebnis ermöglichten!