Sonntag, 19. Mai 2019

wJB: Erster Schritt in der RPS-Qualifikation

wB-Jugend: Auftakt in die RPS-Qualifikation

Von Stefan Schumacher

Am gestrigen Samstag starteten die VTZ-Mädels der weiblichen B-Jugend in das Abenteuer RPS-Qualifikation für die kommende Saison. Vier Teams sind gemeldet, wobei die JSG DJK Marpingen-Alsweiler als Vorjahresmeister vom Verband bereits gesetzt wurde. Um den verbleibenden zweiten Platz zur direkten Qualifikation streiten sich der TuS Brotdorf, die JSG TV Merchweiler-ASC Quierschied und unsere VTZ Saarpfalz.

Im ersten Spiel war mit dem TuS Brotdorf ein Gegner zu Gast in der Westpfalzhalle, der bereits aus der letzten Saison über RPS-Erfahrung in B- und C-Jugend verfügt. Die Nervosität bei allen Beteiligten war im Vorfeld entsprechend groß. Man weiß nie so recht, was auf einen zukommt.

Das merkte man auch in den ersten Minuten des Spiels. Die Abtastphase war jedoch nur kurz und bereits nach 10 Minuten konnten die VTZ-Mädchen eine 6:2-Führung herausspielen. Der TuS Brotdorf blieb aber zunächst noch dran und ließ die Führung nicht weiter anwachsen. Allerdings kamen unsere Mädels immer besser ins Match. Bereits zur Halbzeit stand so eine deutliche 14:8-Führung auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte knüpfte man nahtlos an die Leistungen aus Abschnitt eins an und baute die Führung immer weiter aus. Dabei konnte unser Trainer-Duo in Punkto Spielerinneneinsatz aus dem Vollen schöpfen, durchwechseln und allen ihre verdiente Einsatzzeit geben, ohne dass das hohe spielerische Niveau sich änderte. Die erzielten Treffer verteilten sich erfreulich gleichmäßig auf die eingesetzten Akteure. Zum Schlusspfiff stand ein nie gefährdeter und verdienter 28:16-Erfolg fest.

Am kommenden Samstag haben die Girls der VTZ um 16:15 Uhr in Quierschied die Chance, mit einem weiteren Sieg die direkte Qualifikation klar zu machen. Es gilt, die Konzentration über die Woche hochzuhalten und auch dort gleich vom Start weg zu zeigen, wer unbedingt in die RPS-Oberliga will.

Es spielten: Maryam Midani, Marie Schmidt, Lena Boudier, Rebecca Knoll (7/2), Jule Jose (3), Lisa Schweitzer, Klara Schumacher (3/1), Anna Gattermann (4), Jana Grund (1), Aalyah Heyner (3), Viktoria Dietrich (1), Tessa Koch (3), Franziska Dietrich (1), Leonie Krebs (2)