Montag, 4. März 2019

Handball-Girls-Camp der VTZ Saarpfalz

Handball-Girls-Camp der VTZ Saarpfalz

Von Andreas Grub

Unter der Leitung von Sebastian Zuther von Comm Event, der zum Trainerteam der Jugendteams des THW Kiel gehört, veranstaltete die VTZ letzte Woche ein Trainingscamp für handballverrückte Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2007 in der Ignaz-Roth-Halle. 18 Spielerinnen aus vier Vereinen nahmen an diesen drei intensiven Trainingstagen teil. „Zuthi“ wurde dabei von den VTZ-Trainern Adnan, David, Jason und Andreas unterstützt.

Koordination, Techniktraining, aktives, ballgewinnorientiertes Abwehrtraining und Torwartschulung waren Schwerpunkte, die jeden Tag für ca. fünf Stunden den Mädels abverlangt wurden. Zuther paarte diese Schwerpunkte immer wieder mit überraschenden kognitiven Aufgaben, was die Teilnehmerinnen unaufhörlich vor neue Herausforderungen stellte. Mit seiner „nordischen Gelassenheit“ schuf der erfahrene Trainer eine Atmosphäre professioneller Konzentration, wobei der Spaßfaktor für alle hoch war. Zudem passte Zuther, die Trainingsanforderungen perfekt an die Fähigkeiten aller Mädchen an, so dass für jede Spielerin individuelle Lernfortschritte möglich wurden!

Alle anwesenden Spielerinnen wuchsen schnell zu einer homogenen Trainingsgruppe zusammen, in der Vereinszugehörigkeiten keine Rolle spielten. Wie gut die Stimmung war, konnte man am letzten Trainingstag lautstark hören, als die Handballerinnen schon beim gemeinsamen Mittagessen liedersingend das Restaurant verließen und durch ihre Gesangskünste auf dem Weg in die Halle bei den Zweibrückern für Aufsehen sorgten.

Während des gesamten Trainingscamps wurden die Mädels mit Getränken und Snacks versorgt und jeden Mittag nahmen Spielerinnen und Trainer ein gemeinsames Essen in der „Blauen Adria“ ein. Hier nochmal ein besonderes Dankeschön an Aida, die alle Abläufe des Camps hervorragend organisiert hat.

Am Ende bekamen alle Teilnehmerinnen von Zuthi einen Rucksack und ein Longsleeve der Firma Kempa überreicht. Und schon bei der Verabschiedung stellten einige Mädels die Frage, ob und wann dieses Trainingscamp das nächste Mal stattfindet.