Samstag, 20. Oktober 2018

wJC1: souveräner Heimsieg

VTZ-HSG Wittlich: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum klaren Sieg

Von Michael Hack

Am heutigen Samstag ging es in die erste Partie nach den Herbstferien gegen die Mädchen aus Wittlich. Bereits in der ersten Minute konnten unsere Mädchen mit Tempospiel und tollem Umschaltverhalten eine 3:0-Führung erzielen. Danach hakelte das Spiel zwischen der 6. und 10. Minute und die Gegnerinnen kamen über ein 4:2 bis an ein 5:3 heran.

In den vergangenen Partien kippte bei dieser Situation das eine oder andere Spiel, jedoch nicht heute. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und auf jeder einzelnen Position starken Spielweise zog man Tor um Tor davon. Der Druck auf die Gegnerinnen konnte konstant aufrechterhalten werden. Erforderliche Wechsel und taktische Umstellungen brachten keinen Leistungsabfall. Kim hielt heute wieder mehrere 100%-Torchancen und der Gegner wurde weiterhin unter Druck gesetzt. In der Schlussphase der ersten Halbzeit stand der jüngere Jahrgang fast geschlossen auf der Platte, während der ältere Jahrgang motivierend und mitfiebernd von der Bank aus unterstützend tätig war.

In der zweiten Halbzeit unveränderte Gegebenheiten: Druckvolles Spiel im Angriff sowie eine schnell und clever verschiebende Abwehr ließen den Gegnerinnen keine Chance. Vom 17:6 über ein 27:9 bis zum Endstand von 38:19 sahen die Zuschauer eine absolut souveräne Mannschaftsleistung! Bis auf die Tormädels konnte sich erstmals alle in die Torjägerliste eintragen.

Nicht nur die Coaches waren mit der heute gezeigten Leistung zufrieden. Ein klasse Spiel, bei dem der VTZ Zug langsam aber sicher ins Rollen kommt! Kommende Woche gilt es, die gute Form im Auswärtsspiel beim TUS Kirn zu bestätigen.