Donnerstag, 10. Mai 2018

Spielbericht C RPS-Qualifikation Marpingen

Heißes Qualifikationsspiel in Marpingen

Von Herz Kasper

An Vatertag ging es für unsere Mädchen von der C-Jugend nach Marpingen zum zweiten Qualifikationsspiel. Nach einer Trainingseinheit und einem Spiel in neuer Formation blickte man gespannt auf das Spiel.

Die ersten Minuten des Spiels zeigte sich auf beiden Seiten ein Herantasten an den Gegner. Bis zur 6. Minute blieb das Spiel ausgeglichen und die VTZ bekam zunehmend den Gegner in den Griff. Ab der 7. Minute folgte die erste Verwarnung und darauf eine 2-Minuten-Strafe für die in dieser Phase spielentscheidende Position. Die Mädels ließen sich jedoch nicht beirren und schafften es, durch eine sehr gute Deckungsarbeit und ein druckvolles Spiel nach vorn in Unterzahl noch Treffer zu verhindern und selbst zu Torerfolgen zu kommen.

Die Auszeit in der 14.Minute auf Seiten der Hausherren brachte nicht die gewünschte Wirkung, zunehmend spielten die Mädchen Spielzug um Spielzug erfolgreich durch.

Mit zunehmender Souveränität stieg auch die Stimmung auf den Rängen. Viele Fouls wurden allerdings nicht unterbunden oder deutliche Fouls nicht abgepfiffen. Mit einem verdienten 8:17 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause beruhigten sich die Gemüter auf den Rängen wieder. In der Anfangsphase kamen wir über die Außen zu sehenswerten Treffern, der Rückraum war im Angriff stets torgefährlich und die Abwehr stand felsenfest.

Ab der 35.Minute kochte die Stimmung erneut hoch da wiederum recht fragliche Entscheidungen im Spiel getroffen wurden, die z.T. unschöne verbale Entgleisungen auf den Rängen hervorriefen. Hinzu kamen Verletzungen gleich beider Torhüterinnen, sodass sich die Coaches Steinbach und Heyner dazu entschließen mussten, Aalyah vom Rückraum ins Tor zu beordern. Diese Maßnahme traf wiederum auf Unmut auf den Rängen und die Stimmung schaukelte sich weiter und unnötig hoch. Der angespannten Stimmung geschuldet sollte das Spiel mit einem Platzverweis und einem 23:31 enden. Die allerdings berechtigte Rote Karte tat der betroffenen Spielerin direkt leid.

Mit der sicheren Qualifikation für die RPS Oberliga 2018/2019 und einem zunehmend stärker werdendem Team geht es am 12.05.2018 um 14:00 ins letzte Spiel gegen Merchweiler/Quierschied.

Mädels, tolle Leistungen und die Ohren auf „Durchzug“ stellen!