Samstag, 24. Februar 2018

Doppelpokalsieg für wJE und wJD!

Doppelpokalsieg für wJE und wJD!


Die E-Jugend ist Saarlandpokalsieger!

Von Andreas Grub

Zum fünften Mal in Folge haben unsere jüngsten Girls am Finalturnier des saarländischen Pokalwettbewerbs teilgenommen und zum dritten Mal konnten die VTZ-Mädels einen Sieg in diesem Wettbewerb feiern. Dieses Jahr gelang sogar die erste Titelverteidigung!

Leider hatte die Krankheitswelle, die durch Zweibrücken „schwappt“, auch unser Team zahlen-mäßig reduziert! Aber dennoch gelang den mitgereisten Spielerinnen ein toller Auftritt. Nur im ersten Spiel gegen die HSG Marpingen/Alsweiler konnte man den Zweibrückerinnen ihre Nervosität anmerken. Schließlich sind es E-Jugendliche nicht gerade gewöhnt, vor einer so großen und lautstarken Kulisse zu spielen. So klemmte es im Angriffsspiel zu Beginn ein bisschen, aber die Abwehr stand sicher und mit fortschreitender Spieldauer setzte sich unser Team auch im Angriff immer wieder durch. Am Ende stand dann ein erster sicherer 11:7 Sieg fest.

Im zweiten Match traf man dann auf die SG Brotdorf/Losheim, die sich als kampfstarker Gegner zeigte. Das körperlich starke gegnerische Team forderte uns eine entschlossene Leistung ab. Dennoch blieb gerade dieses Spiel immer fair und zeigte schönen altersgemäßen Handball. Am Ende hatten wir uns mit 10:7 einen verdienten Sieg erarbeitet.

In der letzten Begegnung gegen die SG Merchweiler/Quierschied, die uns aus vielen Spielen der Vergangenheit gut bekannt ist, rechneten wir ebenfalls mit einer engen Partie. In diesem Spiel gelang uns aber ein phantastischer Auftakt. Binnen weniger Minuten führten wir deutlich und konnten gelassen unser Angriffsspiel aufbauen. Auch in der Abwehr zeigten alle - auch unsere jungen F-Mädchen - ein großes Durchsetzungsvermögen. Die torreiche Begegnung brachte einen deutlichen 16:8 Sieg für die VTZ.

Damit war der Titel verteidigt und die VTZ wieder Saarlandpokalsieger!

Alle Mädels können stolz auf ihre Leistung sein! Auch dieses Jahr sind die Trainer begeistert über eure Lernfortschritte! Macht weiter so!

Bank 1 Finale der wD-Jugend

Von Crypto

Am Samstag ging es für die Mädels mit dem VTZ-Tourbus bei gefühlten -20 Grad an der Zweibrücker Festhalle gemeinsam zum Bank1-Finale nach Saarlouis. Rund 16h vor Abfahrt war nicht klar ob die Mädels überhaupt antreten konnten. Leijla war seit Tagen mit hohem Fieber ausgefallen und Paula war am Vortag nicht spielfähig. Die anderen Mädels laborierten ebenso seit Wochen an Erkältungen und Verletzungen mit deutlichem Trainingsrückstand. Die Gegebenheiten waren wieder einmal denkbar schlecht! In der laufenden Runde konnte sich die Mannschaft nicht einspielen und das erste Spiel der Meisterschaftsrunde ging verloren.

In Saarlouis angekommen ging es direkt zum Aufwärmen. Gleich das erste Spiel gegen Marpingen stand aufgrund der genannten Vorzeichen in einem schlechten Licht. Mit einer einzigen Auswechseloption ging Coach Steinbach mit den Mädels ins Spiel, während Marpingen/Alsweiler auf fast zwei vollwertige Mannschaften zurückgreifen konnte.

Wer dachte das Spiel sei nach wenigen Minuten gelaufen, wurde eines Besseren belehrt! Unsere Mädels angetrieben von Paula und Emma zeigten sich bestens aufgelegt. Die Mädels schafften es zu jeder Phase clever zu agieren. Die Abwehr stand bombenfest und nach vorne konnte immer wieder Druck aufgebaut werden. Lelli im Tor hielt 100% der Torchancen, Paula hielt die Abwehr zusammen und Emma war stets ein Unruhepol. Marpingen schaffte es zu keiner Zeit des Spiels, unsere Mädels aus dem Rückraum zu bändigen. Mit einem zu jedem Zeitpunkt verdienten 8:9 siegten unsere Mädels und legten den Grundstein für den weiteren Turnierverlauf.

Im zweiten Spiel standen die Mädels des HC St. Johann auf dem Feld, ein starker Gegner, den man bereits aus der Vorrunde kannte. In der Hoffnung dass die Kräfte nicht schwanden, erspielten sich die Mädels einen 3-Tore-Vorsprung. Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sich der bekannte „Schlendrian“. Unkonzentriertes Spiel führte dazu, dass die Saarbrücker Mädels aufschließen konnten. Gegen Ende der ersten Halbzeit fanden unsere Mädels wieder ins Spiel und siegten schließlich 11:8

Im dritten Spiel gegen die SF Rilchingen/Hanweiler spielten die Mädels souverän und gewannen verdient mit 12:0 – Projekt Titelverteidigung gelungen! Mit großem Kampfgeist und einem gelungenen Teamplay geht der Bank1 Cup 2017/2018 wieder nach Zweibrücken! Sehenswerte Tore und toller Handball an einem eisigen Februartag! Mit einem sehenswerten Tor reihte sich Viktoria in die Torschützenliste der VTZ-Mädels ein – Klasse!!