Sonntag, 28. Januar 2018

Spielbericht E Oberthal und Dillingen

Wochenspielbericht der E

Von Andreas Grub

Unsere Jüngsten waren an den beiden zurückliegenden Wochenenden sehr erfolgreich. Vor einer Woche war in der Ignaz-Roth-Halle die SG Oberthal/Namborn zu Gast. Von Spielbeginn an gingen unsere Mädels konzentriert gegen den Gegner vor und ließen in keinem Moment der Begegnung einen Zweifel am siegreichen Ausgang zu. Alle Mädels zeigten ihre Verteidigungsbereitschaft und die vielen Balleroberungen ließen schnelle Konter zu und fasst alle Spielerinnen hatten aussichtsreiche Wurfchancen. Am Ende stand ein überlegener 31:12 Sieg (15:8) fest.

Am gestrigen Samstag stand die weite Reise zum HC Dillingen/Dieflen an. Diesmal fehlten aus verschiedenen Gründen einige Spielerinnen und das VTZ-Team konnte nur 9 Mädels aufbieten. Der Gegner zeigte sich als körperlich starke Truppe, die zu Beginn auch sehr entschlossen und körperbetont in die Zweikämpfe mit uns ging. Obwohl diese Spielweise in dieser Altersklasse eher die Ausnahme ist, blieben doch alle Auseinandersetzungen im Rahmen der Handballregeln und so entwickelte sich eine Auftaktphase in diesem Spiel, die einen engen und spannenden Spielverlauf erwarten ließ. Bis zum 4:4 schien sich diese Vermutung zu bestätigen. Doch dann hatte man geradezu den Eindruck, dass unsere Mädchen auf eine solche Herausforderung gewartet hatten. Von Spielminute zu Spielminute wurden sie entschlossener und konsequenter. Alle bekämpften ihre Gegnerinnen immer intensiver und die daraus resultierenden Ballgewinne führten zu Kontern, die auch fast alle erfolgreich abgeschlossen wurden. So stand der Sieg schon zur Halbzeit (5:18) schon ziemlich sicher fest. In der zweiten Hälfte wurde wieder sehr viel gewechselt und im Gefühl des sicheren Sieges litt dann die Konzentration im Torwurf etwas. So blieben einige Torversuche ohne Erfolg. Dennoch geriet der deutliche 14:29 Sieg nie in Gefahr.