Samstag, 20. Januar 2018

Spielbericht C2 SV64

Derbysieg der VTZ Mädels gegen den SV 64

Von Michael Hack

Am heutigen Samstag ging es in das zweite von drei Derbyspielen gegen den Stadtkonkurrenten SV 64. Im Gegensatz zum Hinspiel, bei dem die Trainer noch Personalsorgen plagten und man mit der halben D-Jugend das Derby verloren hatte, kämpften die Coaches heute mit einem Luxusproblem. Die anfänglichen Bedenken jeder Spielerin genügend Spielzeit zu ermöglichen wurde von den Coaches Adnan und Carsten souverän gelöst, jeder kam zum Zuge und hatte gleichwertige Spielzeit.

Schon nach 30 Sekunden gingen die VTZ-Mädels in Führung, nach gut zweieinhalb Minuten konnte der SV64 erst- und letztmals zum 1:1 ausgleichen. In ständig wechselnder Besetzung zogen die Mädels Tor um davon. Die Abwehr stand auf allen Positionen überwiegend stabil und die Mädels unterstützten sich gegenseitig. In dieser Phase fielen die Tore für den SV64 überwiegend über die Außenpositionen. Im stets starken Mittelblock gab es kein Durchkommen und der SV64 versuchte sich mit Distanzwürfen die gefahrlos im Block landeten.

Durch ein cleveres Forechecking kam es in den Reihen des Gegners zu zahlreichen Ballverlusten die per Tempogegenstoß sicher eingenetzt werden konnten.

In keiner Phase des Spiels zeigten die Mädels Schwächen und es entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Bemerkenswert ist das reibungslose Zusammenspiel auf allen Positionen obwohl man gerade in dieser Besetzung keinerlei Erfahrungswerte hatte.

Taktik und Auswechslungen wurden von Coach Heyner mit steter Cleverness gelöst, sodass der Gegner zu keiner Zeit die Chance hatte das Spiel annähernd ausgeglichen zu gestalten.

Negativ anzumerken ist dass es zu vielen Fouls kam, die zumindest vom gegnerischen Coach besprochen und unterbunden hätten werden müssen. Die „Hintergrundkommentare“ im Zuschauerbereich, die mit sportlichem Eifer nichts zu tun haben, bleiben hier unkommentiert.

Fazit: Überlegener Sieg der VTZ-Mädels, trotz übervoller Bank hatten alle genügend Spielzeit und entführen dem SV64 zu Recht 2 Punkte. Die Partie endete 34:13. Klasse Mädels! Starke Leistung!

Auf diesem Wege auch ein großes Lob an Jana die großen Teamgeist zeigte und auf ihren Platz im heutigen Kader verzichtete.

Am 28.01.18 um 15:30 wartet der nächste „harte Brocken“ auf die Mädels der C2 beim Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer der Saarlandliga SG TV Merchweiler/ASC Quierschied.