Sonntag, 7. Januar 2018

C2 Zweiter beim Dreikönigsturnier in Albersweiler

C2 Zweiter beim Dreikönigsturnier in Albersweiler

Von Andreas Grub

Unsere zweite C-Jugend nahm am Sonntag – wie unsere E-Jugend – am Turnier des HSV Albersweiler teil. Inzwischen ist dies eine liebgewordene Tradition für unsere Mädchenteams. Die Terminierung dieses Turniers am Januaranfang ist ideal, um sich gegen unterschiedliche Gegner auf die Rückrunde vorzubereiten.

Leider ist es in den letzten Jahren zu einer traurigen Unsitte geworden, dass Vereine ihre Teilnahme an solchen Veranstaltungen zusagen, dann aber im letzten Moment abspringen. Auch die Gastgeber vom Sonntag waren wieder einmal von dieser Problematik betroffen. Zum Glück konnte der TV Edigheim ein zweites Team stellen und so konnte ein Turnier mit vier Teams starten. Auch wir möchten uns für dieses tolle sportliche Verhalten noch einmal bedanken.

Im ersten Spiel traf unsere junge Truppe – es nahmen auch vier D-Mädchen teil – auf die von Edigheim aufgebotene Ersatzmannschaft. Dieses wohl überwiegend aus Anfängerinnen bestehende Team hatte gegen die kompakte Deckung und das schnelle Tempogegenstoßspiel der C2 keine Chance und so stand am Ende ein hoher 14:1-Sieg für unsere Mädels fest.

In der folgenden Begegnung mussten die Zweibrückerinnen gegen die reguläre Mannschaft aus Edigheim antreten. Die Zweibrücker führten lange, wurden dann aber von sehr fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters aus der Bahn geworfen. Mehrfach wurden Stoßen und Halten von hinten durch die gegnerischen Spielerinnen nicht bestraft. Die unkontrollierten Abschlüsse, die daraus resultierten, blieben als Ballgewinne beim Gegner. Höhepunkt war kurz vor Schluss ein Tempogegenstoß, bei dem ein VTZ-Mädchen alleine aufs gegnerische Tor marschierte und von hinten umgerissen wurde. Statt 7-Meter und einer Zweiminutenstrafe gab es einen Freiwurf. Die jetzt formierte gegnerische Deckung konnte den Angriff abwehren. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter bei einer regelkonformen Abwehraktion „von vorne“ auf der Zweibrücker Seite auf den 7-Meterpunkt. Edigheim konnte mit zwei Toren in Führung gehen und am Ende gegen die weiterkämpfenden VTZ-Mädchen den 7:6 Sieg über die Zeit retten.

Im letzten Spiel traf die VTZ auf die Pfälzer Nachbarn aus Rodalben. Lange führten die Saarpfälzerinnen immer mit mindestens zwei Toren. Kurz vor Schluss stellten die Rodalber auf eine offensivere Abwehr um. Jetzt merkte man den C2-Mädels ihre Unerfahrenheit und auch den Kräfteverschleiß im Schlussspiel des Turniers an. Der Ball lief nicht mehr „rund“ und der Abschluss wurde zu früh gesucht. So konnten die Rodalber bis auf ein Tor verkürzen. Aber die VTZ-Abwehr kämpfte weiter und konnte am Ende einen verdienten 9:7 Sieg sichern. Dies bedeutete einen zweiten Platz, der zu Recht von den Spielerinnen und ihrem Anhang gefeiert wurde.

Das Turnier zeigte, dass die zu Beginn der Saison doch sehr „zusammengewürfelte“ Gruppe immer besser zueinander findet und, dass im zurückliegenden halben Jahr spielerisch enorme Fortschritte im individuellen Bereich und im Zusammenspiel als Team gemacht wurden. Wenn die Mädels als Team weiterhin konsequent miteinander trainieren und im Spiel mutig und konzentriert bleiben, kann man sicherlich noch positive Überraschungen von diesen VTZ-Girls erleben.