Dienstag, 28. November 2017

Auswahlturnier in Osnabrück

Erneute Nominierungen für VTZ Mädels in die Auswahlmannschaft des HV Saar

Von Carsten Heyner

Der aktuell gute Tabellenplatz wie auch die starken Trainingsleistungen unserer Spielerinnen führten einmal mehr zu Nominierungen für das Landesvergleichsturnier für weibliche Auswahlmannschaften des Jahrgangs 2003 am Wochenende 24.11.2017-26.11.2017 in Osnabrück. Seit längerem ist eine große Gruppe der VTZ Mädchen ein fester Bestandteil der verschiedenen Auswahlmannschaften.

Zu ihrer bislang weitesten Reise brachen insgesamt 6 unserer Spielerinnen am Freitag, dem 24.11.17, ins ferne Osnabrück auf. Namentlich sind das Sara Jelicic, Lena Boudier, Johanna Gab, Tessa Koch, Anna Roth und Aalyah Heyner. Hinzu kommt noch, dass mit Kim Marie Bettinger, und Klara Schumacher zwei weitere Spielerinnen auf der Reserveliste für dieses Turnier stehen. Der starke Zweibrücker Block wurde durch Carina Birringer vom SV 64 komplettiert. Der Kader wird weiterhin durch 5 Spielerinnen des TV Merchweiler, 2 Spielerinnen des DJK Marpingen/Alsweiler und je 1 Spielerin des HSV Merzig-Hilbringen vervollständigt. Somit stellen wir in diesem Alterssegment einen Großteil der Spielerinnen der Saarauswahl.

Das Spielen auf diesem hohen Niveau im Verein und der Auswahl bringt die Mädels stetig weiter voran und das ist doch der schönste Lohn für die Mühe und den Schweiß in jeder Trainingseinheit.

Die Mädels sind am 24.11.2017 von der Sportschule Saarbrücken mit dem Bus nach Osnabrück gefahren, um dort gegen die Landesverbände von Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen zu spielen. Die Mädels lieferten ein gutes Turnier ab, wenngleich leider kein Spiel gewonnen wurde. Das erste Spiel gegen Rheinland Pfalz stand lange auf der Kippe und ging erst in den letzten 2 Minuten mit 21:24 verloren. Das zweite Spiel gegen die Landesauswahl von Hessen, zeichnete sich durch eine starke 2. Hälfte aus, in welcher ein Rückstand von 5 Toren bis zum Abpfiff noch bis auf 2 Tore reduziert werden konnte.

Im dritten Spiel war die Niederlage von 18:20 nur Nebensache, da sich in diesem Spiel unsere Spielerin Johanna vermutlich einen Kreuzbandabriss im linken Knie zuzog. Noch dramatischer ist das unter dem Gesichtspunkt, dass sich Johanna bereits im Frühjahr nach einem Kreuzbandriss wieder zurück kämpfen musste.

Wir wünschen Dir liebe Johanna eine schnelle Genesung und komm bald wieder zurück auf die Platte.

Am Sonntag ging das Spiel gegen den Gastgeber der HV Niedersachsen mit 28:23 verloren und unsere Mädels waren nach einem Turnier mit vielen Rückschlägen am Sonntag Abend wieder zurück in Saarbrücken.

Doch die Mädels werden aus diesen Erfahrungen lernen und die bereits wartenden Aufgaben in ihren Vereinen und der Landesauswahl positiv und mit viel Elan angehen.