Samstag, 2. September 2017

C1 Turniersieger in Euskirchen

Die weibliche C-Jugend triumphiert in Euskirchen

Von Carsten Heyner




Zum Saisonbeginn sollte man sich mit Prognosen ja eher zurück halten, aber das was unsere Mädels am Samstag in Euskirchen abgeliefert haben war wirklich sehr beeindruckend.

Die Reise in das 200 km entfernte Euskirchen traten wir am Samstag Morgen um 07.30 an, da unser 1. Spiel laut Plan 11.00 Uhr beginnen sollte. Die Spielzeit war mit 1x 18 Minuten angesetzt und wir sollten direkt 3 Spiele hintereinander bestreiten.

Bereits der erste Gegner hatte es in sich, der VFL Gummersbach als amtierender Westdeutscher Meister stand auf dem Plan und was folgte, war Jugendhandball auf einem begeisternden Niveau. Anfänglich wirkten unsere Mädels nervös, ob des großen Namens, doch im Laufe der Partie wuchs die Gewissheit, dass hier doch etwas möglich ist. Die Mädels konnten sich in diesem Spiel auf ihre angeschlagene Torhüterin Kim verlassen, die uns mit starken Paraden im Spiel hielt. Leider verletzte sie sich mit der letzten Aktion. Hielt damit den 9:8 Sieg fest, konnte aber danach leider nicht mehr weiter machen. Wir wünschen Kim eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr ins Team.

Im zweiten Spiel war der BTB Aachen unser Gegner . Leonie traute sich, trotz einiger Bedenken die Aufgabe im Tor dann doch zu, und löste diesen schweren Job gut. Sara und Lena nutzten in diesem Spiel den Freiraum auf der linken Seite ein ums andere Mal und so holten wir ein 11:11 Unentschieden im zweiten Turnierspiel.

Doch der nächste Hochkaräter wartete bereits mit der weiblichen C1 Jugend von Borussia Dortmund. In diesem Spiel, da waren sich alle einig können wir eigentlich nur Lehrgeld zahlen. Rückblickend war jedoch das Spiel das Beste was dieser Tag mit sich brachte. Angeführt von einer starken Aalyah, ließen wir dem BVB keine Chance wegzuziehen. Im Tor hielt diesmal Jojo bärenstark! In der Abwehr bildeten Sara und Rebecca in Verbindung mit Tessa ein sehr starkes Abwehrdreieck, welches der BVB in den 18 Minuten nie wirklich knacken konnte. Durch die starke Abwehrleistung zwangen unsere Powergirls den BVB immer wieder in riskante Pässe, welche unsere zentralen Abwehrspielerinnen ein ums andere Mal abfingen und im Tempogegenstoß immer wieder einnetzten. Am Ende setzten wir uns mit 10:9 gegen den BVB durch. Mit 2 Siegen und einem Unentschieden gingen wir in die restlichen 3 Spiele.

Im Vorfeld hatte sich das Trainerteam aus den ersten Spielen nicht wirklich etwas ausgerechnet und wollte eher aus den nun folgenden etwas Zählbares mitnehmen. Doch mit diesem, nicht einkalkulierten Erfolgen, wollte man jetzt alles.

Jetzt kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber, dem TV Palmersheim. Diese Partie gestalteten wir deutlich zu unseren Gunsten und siegten mit 19:3.

Der nächste große Name wartete jedoch bereits im nächsten Spiel. Der Gegner hieß Bayer Leverkusen. Mit dem bereits Erreichten, hielt sich der Respekt vor dem großen Namen in Grenzen und die Mädels gaben Vollgas gegen die offensive 3:3 Abwehr. Es gelangen viele sehenswerte Anspiele an den Kreis, wo Junis und Leonie ein ums andere Mal treffen konnten. Auch viele sehenswerte Treffer von außen durch Lena und Tessa waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir das nächste namhafte Team mit 18:8 schlagen konnten.

Zwischenzeitlich hatte Aachen gegen den BVB und Gummersbach verloren, so dass klar war, dass mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen den Godesberger TV der Turniersieg perfekt gemacht werden kann. Dieses Spiel konnten wir klar mit 14:7 gewinnen und hatten da den 3. Torwart, nämlich unsere Jana, im Einsatz. Nachdem Jana bereits von außen getroffen hatte, zeichnete sie sich im letzten Spiel auch noch als 7m Killerin aus.

Zusammengefasst war dieser Samstag in Euskirchen schlichtweg ein rundum gelungener Tag, was hochklassigen Jugendhandball und Spannung angeht. Es bleibt festzuhalten, dass die Mädels für die anstehenden Aufgaben gerüstet sind.