Mittwoch, 17. Mai 2017

Trainingswochenende wJC

Ein Wochenende voller Handball für unsere weibliche C-Jugend

Von Carsten Heyner

Nach Abschluss der Saison, gilt es jetzt die Teams fit zu machen für die anstehenden Aufgaben. Der Fokus liegt hier nicht nur auf dem Kader der RPS-Mannschaft, sondern unser Ziel ist und bleibt es, dass sich alle Mädchen Stück für Stück weiter entwickeln, betont Coach Steinbach in jeder Einheit. So passt es auch, dass die jeweiligen Kader erst kurz vor Beginn der neuen Saison bekannt gegeben werden.

An dieser Stelle ergeht nochmals ein herzliches Willkommen an unsere Neuzugänge und ihre Eltern aus dem Handballsaarland. Namentlich sind das Kim Bettinger, Tessa Koch, Klara Schumacher und Sara Jelicic (vom HSV Püttlingen), sowie Anna Roth und Lena Boudier (von der SG Merzig/Brotdorf).

Die weibliche C-Jugend umfasst aktuell  24 Spielerinnen, welche in der Saison 2017/18 in der RPS-Oberliga und in der Saarland Liga antreten.

Den Auftakt zu einem vollen Handballwochenende machte das Spiel, gegen den Auswahlkader des HV Saar Jahrgang 2003/04. Coach Steinbach reiste mit 14 Spielerinnen an die Hermann Neuberger Sportschule.

Alle Neuzugänge zu integrieren, wird eine der Hauptaufgaben des Trainerteams sein. Dass nach 2 Einheiten noch nicht alles funktioniert, sah man am Freitag sehr deutlich. In den 3 mal 20 Minuten gegen die Saarauswahl waren viele gute Ansätze zu sehen, aber auch große Nervosität und leichte Ballverluste. Für Coach Steinbach war die 39:24 Niederlage verdient, ist aber ein paar Tore zu hoch ausgefallen. In den folgenden Trainingseinheiten am Samstag (09.00 Uhr bis 17.00)setzte er genau da an.

Schwerpunktmäßig wurden hier Spielsysteme im Angriff trainiert. Natürlich wurde hier jede einzelne Spielerin individuell gefordert. Nach einem kohlenhydratereichen Mittagessen, ging es in den Bereich Team Building. Hier zeigte sich, dass unsere Neuzugänge gar nicht so unbekannt sind und die Mädchen sich schon sehr gut und speziell an diesem Wochenende noch viel besser kennen gelernt haben!

Am Sonntagmorgen wurde der Blick über den Tellerrand gewagt. Mit dem aktuellen deutschen Judomeister, in der AK Ü30 Franco Bartone, wurde in einer Einheit eine Fallschule gemacht. Den Mädchen wurden Techniken gezeigt, die dazu dienen sollen bei Handballstürzen wichtige Körperstellen bestmöglich zu schützen. Nach anfänglicher Nervosität, ob der neuen Bewegungen, kamen unsere Mädels ganz gut in Schwung und lieferten ordentliche Ergebnisse ab. Speziell Tessa setzte im Spiel am Nachmittag das erlernte gekonnt um.









Die folgenden 2 Einheiten können mit dem Thema Abwehrschulung überschrieben werden. Auch hier zeigten sich deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Freitagspiel.

In einigen Wurfübungen von den Außenpositionen, zeichneten sich selbst unsere Torhüterinnen als hervorragende Shooterinnen aus.

Abschließend stand ein Spiel gegen die erste Damenmannschaft der HSG Spiesen-Elversberg. Auch hier wurde im Modus 3 mal 20 Minuten gespielt. Die sicherlich nicht einfach zu leitende Partie wurde von Marc Oliver Weber souverän gepfiffen. Mit 38:15, einer bärenstarken Abwehrleistung und effektiven Wurfausbeute, lässt sich dieses Spiel kurz und bündig zusammenfassen.

Danach ging es dann in den gemütlichen Teil über. Hier nochmals ein großes Dankeschön an unsere Teammanagerin Aida Grub für die ganze Organisation rund um dieses intensive Wochenende, und natürlich auch an die Eltern für all die leckeren Spenden, die zu einem gelungenen und gemütlichen Abend beigetragen haben.



Die unbändige Power unserer Mädels, zeigte sich dann letztmalig, als nach dem Essen die Halle wiederum für ein kleines Spaßspiel genutzt wurde.

Fazit:

Wir sind bestens für die neue Runde aufgestellt und mit einer großen Qualität ausgestattet. Die Mannschaft ist in kürzester Zeit zusammengewachsen und wird sicher bis zum Rundenbeginn eine starke Einheit sein. Die Unterstützung von den Eltern, Großeltern rund um dieses Team ist überwältigend und kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Auch an dieser Stelle von Seiten der Trainer und Betreuer ein großes Dankeschön an alle Unterstützer unserer Mädchen.