Freitag, 14. April 2017

Erster VTZ-Talenttag am 08.04.2017

Erster VTZ - Talenttag der Mädchen, ein voller Erfolg auf ganzer Linie.

Am Samstagmorgen startete die Mädchenabteilung der VTZ den ersten Talenttag für Mädchen im Alter von 11 - 14 Jahren. Dies soll eines von mehreren Projekten in den nächsten Monaten werden. Um 7.30 Uhr traf sich das Organisationsteam um Aida Grub zum Aufbau und der Vorbereitung für den tollen Event. Das Catering wurde wieder mal von Carsten Heyner vorbildlich organisiert, vielen Dank dafür. Aida war wie immer sehr gut vorbereitet und konnte in allen unklaren Situationen Lösungen präsentieren.

Das Trainerteam bestehend aus Timo Steinbach, Andreas Grub, Adnan Carkadzija und Carsten Heyner, war für den sportlichen Bereich sehr gut aufgestellt, sodass nur noch die eigentlichen Akteure fehlten.

Pünktlich um 8.00 Uhr war es dann soweit. Die Mädchen waren vollzählig, und es konnte losgehen. Timo startete nach einer kurzen Begrüßung und dem anschließenden gemeinsamen Aufwärmen in den Tag.



Zusätzliches Highlight sollte die Anwesenheit von Heike Ahlgrimm werden. Die 90 fache Nationalspielerin, die als Trainerin von Bensheim gerade den Aufstieg in die Bundesliga feiern durfte, übernahm um 9.00 Uhr für drei Stunden das Training. Die Mädchen waren natürlich aufgrund ihrer Anwesenheit aufgeregt und freuten sich sehr darüber von Heike gecoacht zu werden.



Timo, Andreas und Adnan übernahmen jeweils eine Trainingsgruppe, die in eine jüngere Gruppe, eine Gruppe für die Tormädchen und eine der älteren Jahrgänge eingeteilt wurden.

Nach einem anstrengenden und sehr lehrreichen Morgen wurde Heike dann um 12.00 Uhr unter tobendem Jubel, mit einigen Abschlussfotos und Autogrammkarten verabschiedet. Als Vorstandsvertreter überreichte Aida zum Abschluss noch einen Blumenstrauß und Horst Grub spendierte einen edlen Pfälzer Wein. Heike wünschte der gesamten Gruppe noch viel Erfolg für die Zukunft und lobte die fleißige Trainingsarbeit der Mädels.



Danach ging es in die wohlverdiente Mittagspause, die mit einer schmackhaften Pasta mit Hackfleischsoße von Carsten und ausreichend Getränken großen Zuspruch fand. Gut gestärkt wurde um 13.00 Uhr die nächste Trainingseinheit eingeleitet.

Trotz des langen Tages arbeiteten die Mädchen konzentriert weiter und beendeten das Training mit einem obligatorischen Trainingsspiel. Dabei konnte das neu Erlernte gleich getestet werden, und die Trainer konnten sehen ob die Umsetzung auch gelang.

Pünktlich um 16.15 Uhr wurden die Mädels dann nach lobenden Worten von Timo auf die abschließende Ehrung vorbereitet. Nach Absprache des Trainerteams sollten die besten Trainingsleistungen belohnt werden. Somit erhielt den Preis für das beste Tormädchen des Tages Kim Bettinger, die wir als Neuzugang für die nächste Saison recht herzlich willkommen heißen. Den Preis für das beste Entwicklungstalent in Gruppe 2 Gülbahar Piskin und in Gruppe 1 Klara Schumacher, ein weiterer starker Neuzugang für die weibliche Jugend C. Den Preis für die beste Leistung des Tages den sogenannten MVP erhielt Lena Boudier von der HSG Merzig-Brotdorf.

Ausgepowert aber doch glücklich verabschiedeten sich die Mädchen nach einem tollen und ereignisreichen Tag voller Handball und Freundschaft und vor allem ohne Verletzungen in ihr wohlverdientes Wochenende.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an alle Helferinnen und Helfer, ohne die das alles kaum machbar gewesen wäre! Dieser Tag rund um den Handball war für das gesamte Team ein voller Erfolg auf ganzer Linie und schreit förmlich nach einer Wiederholung.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal.

Euer Adnan