Dienstag, 24. September 2019

wJC: Paukenschlag zum Heimauftakt

VTZ-Girls deklassieren den Titelträger
 
Von Alexander Gauch

Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende in Mainz schwante manch Besuchern nichts Gutes zum ersten Saisonheimspiel der weiblichen C-Jugend. Stand doch mit der JSG Mundenheim/Rheingönheim der Titelträger der vergangenen Saison auf der Platte der Ignaz-Roth-Halle. Dass das Trainerteam Moßmann/Grub den schwachen und uninspirierten Auftritt in Mainz gründlich mit den Mädels aufarbeitete, zeigte sich von Beginn an. Gerade im Abwehrverbund waren die Mädels nicht wiederzuerkennen, nahmen jeden Zweikampf an, verschoben prächtig und halfen sich gegenseitig in  jeder Situation aus. So gelang den Gästen kein einfaches Tor, jede Chance musste hart erkämpft werden. Dass nach Hälfte eins nur 5 Gästetore auf dem der Anzeigetafel standen, war schon eine dicke Überraschung.
 
Doch bis man sich vom Gegner absetzen konnte, dauerte es bis Spielminute zwölf (7:2). Zuvor verzeichnete man einige technische Fehler und Ballverluste, die ab Mitte der ersten Spielhälfte jedoch kaum noch zu sehen waren. Mit einer 14:5-Führung ging es in die Kabinen. Wer mit einer fulminanten Aufholjagd der Gäste oder einem Leistungseinbruch der VTZ-Girls rechnete, wurde in Halbzeit zwei eines Besseren belehrt. Trotz vieler Wechsel drückten die Saarpfälzerinnen weiter aufs Gaspedal. Das hohe Tempo ermöglichte immer wieder blitzartige Gegenstöße, die zumeist eiskalt abgeschlossen wurden. Auch das Positionsspiel klappte im Vergleich zu Spiel 1 wesentlich besser. 11 Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen – rekordverdächtig! Und auch beide Torfrauen erwischten eine exzellenten Tag. Am Ende wurde ein 28:15-Erfolg gefeiert. Tolle Einstellung, super Kampfgeist, große Spielfreude …nimmt das Team diese Eigenschaften mit ins nächste Auswärtsspiel in Trier, ist auch dort alles möglich.
 
Respekt gebührt jedoch auch den Gästen der JSG inkl. des Trainerteams, die trotz der hohen Niederlage in jeder Phase des Spiels sehr fair auftraten.