Montag, 14. Mai 2018

Spielbericht B RPS-Qualifikation

Trainingsauftakt und RPS-Qualifikation der wB-Jugend - Licht, Schatten und ein wenig Pech

Von Stefan Schumacher

Erst vor wenigen Wochen ist unsere diesjährige B-Jugend mit dem neuen Trainerteam, David und Robin, in die Saisonvorbereitung gestartet. Bereits in der noch laufenden Altsaison gab es die ersten Trainingseinheiten. Allerdings konnte es erst mit Saisonabschluss so richtig losgehen.

Wir begrüßen an dieser Stelle neben David und Robin auch nochmal unsere neuen Mitspielerinnen Anna, Jana, Jule und Lisa herzlich, die vom TV Merchweiler zu uns gestoßen sind.

In nur sehr knapper Zeit war es eine große Herausforderung für das Team sich spielerisch zu finden. Bereits zwei Wochen nach Trainingsbeginn standen zwischen dem 4. und 13. Mai vier schwere Qualifikationsspiele für die Oberliga RPS auf dem Programm.

Im ersten Match gegen die favorisierte HSG Marpingen-Alsweiler tat man sich in der ersten Halbzeit schwer mit körperlich und spielerisch überlegenen Gegnerinnen. Die zweite Halbzeit verlief etwas besser. Die Mannschaft konnte erste Ansätze zeigen und das Ergebnis freundlicher gestalten. Am Ende verloren die Mädels aber klar mit 17:36.

In der zweiten Partie musste die Mannschaft nach Fraulautern-Überherrn. Das Spiel verlief für uns wenig erfreulich. In der Anfangsphase nervös, wurden zu viele technische Fehler und Fehlpässe produziert und man lief immer einem Rückstand hinterher. In der zweiten Hälfte gelang es dennoch, das Spiel zu drehen. Zwischenzeitliche Vorsprünge konnten jedoch nicht gehalten werden. In einer hektischen Schlussphase verloren die Mädels sehr unglücklich mit 18:19 durch ein Freiwurftor des Gegners in der Schlusssekunde.

SV 64 hieß der Gegner in der dritten Begegnung. Auch dieses Spiel hatte zwei Gesichter. Man konnte sehen, dass sich das Zusammenspiel verbessert hat. Trotzdem lief der SV bis auf einen 7-Tore-Vorsprung davon. Allerdings schafften es die Mädels bis 5 Minuten vor Schluss nochmal zum Ausgleich. Die Aufholjagd konnte jedoch nicht in einen Sieg umgemünzt werden. Nach Unterzahl in den letzten Minuten stand es am Ende 16:19.

Zum Abschluss mussten unsere Mädels zum HSV Merzig-Hilbringen. Licht und Schatten auch in dieser Partie. Am Ende war man trotz stellenweise engagiertem Spiel chancenlos und verlor mit 30:21.

Zusammenfassend kann man sagen, dass für unser Team die Qualifikation noch zu früh kam. Etwas mehr Einspielzeit hätte sicher gut getan und das Zusammenspiel im Angriff verbessert. Was in der Mannschaft steckt, konnte man phasenweise schon sehen. Hinzu kam leider auch, dass die Mädels in entscheidenden Situationen einfach viel Pech hatten.

Deshalb gilt: Kopf hoch, Mädels! Volle Konzentration auf die kommende Saison in der Saarlandliga und im Energis-Cup!